Wie ermittle ich eine Gleichung einer Ortskurve, auf der alle lokalen Hochpunkte liegen?

2 Antworten

Jetzt setz die Extremstellen in die Grundfunktion ein. Dann hast du zwei Extrempunkte. Dann hast du x = die x-Stelle und y= die Y-Stelle. Dann stellst du die x-Gleichung nach a frei. Und setzt a in die Gleichung mit Y ein. Und dann hast du deine Ortskurve.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

Du mußt prüfen, für welche a f''(x1/x2) > 0 (Tiefpunkt) oder f''(x1/x2) < 0 ist. Da f(x1) = 2a für alle a und f''(x2) = 0 für alle a liegt nur ein echter Extremwert vor.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
Chinqi
Fragesteller

Also ich habe jetzt als Hochpunkt (2a / 4/3 * a^3) --> (a > 0)

Und als Ortkurve habe ich jetzt: y = (4/3) * (x^3 / 8)

gauss58  18.09.2021, 23:38
@Chinqi

Für a > 0 passt die Ortskurve. Du kannst aber noch kürzen.

Chinqi
Fragesteller

als Bedingung steht, dass a > 0 muss