Kann man wirklich besessen sein?

8 Antworten

Meistens handelt es sich bei Menschen, die sich auffällig verhalten, oder Träume und Halluzinationen haben, einfach um Kranke, die sich ganz normal behandeln lassen. Es ist tragisch, was mit dieser jungen Frau passiert ist, sowas wäre heute gar nicht mehr möglich. Weil die war wahrscheinlich gar nicht besessen, sondern einfach magersüchtig und verwirrt.

Zumindest in der Katholischen Kirche wird heutzutage anders mit dem Thema umgegangen, und immer eine psychologische Begutachtung und ein Behandlungsversuch mit medizinischen Mitteln gefordert.

Von irgendwelchen Eigenexperimenten ist dringend abzuraten. Der erste Weg geht immer zum Arzt. Egal was ist. Nur ein ausgebildeter Arzt hat einen Überblick über alle psychischen Erkrankungen, die möglich sind. Ganz besonders gilt das für Kinder. Wer mit dem Verhalten von Kindern überfordert ist, hat die absolute Verpflichtung, dies mit einem Arzt zu besprechen, und sich helfen zu lassen.

Ich sage jetzt mal was ich glaube: (und definitiv nicht weiß, sondern glaube)

Nicht alles, was uns verstört und erschreckt, ist ein Dämon. Aber das heißt doch nicht, dass es überhaupt keine Dämonen gibt. Da ihre Zahl laut Bibel schrumpft, und nicht wächst, ist es rein rechnerisch sehr selten auf einen zu treffen:

Im Jahr 0 lebten etwa 300 Millionen Menschen auf der Erde, heute etwas über 8 Milliarden. Wenn damals zum Beispiel ein Mensch von 10000 einen Dämon hatte, dann ist es jetzt höchstens einer von 300000. Rein rechnerisch. Nicht alle Dämonen zerstören ihren Träger, die meisten sind einfach nur lästig und lösen soziale Probleme oder Süchte aus. Also wie will man da eine vernünftige Aussage dazu machen?

Nur Leute, die sich da professionell mit Dämonen befassen, und denen genug Menschen vertrauen, können da etwas dazu sagen. Und weil die sich mit so einem Thema beruflich befassen, gelten die dann generell in der Durchschnittsbevölkerung als unglaubwürdig.

So kommt man nicht weiter, so steht dann einfach Aussage gegen Aussage. Wenn ein Mensch in meinem Umfeld sich übergangslos seltsam, böse und zerstörerisch verhalten würde, würde ich jede Hilfe suchen, um ihm zu helfen. Erst die eines Arztes, und dann die eines Priesters, der sich auskennt.

Ich würde kein Wort darüber verlieren, was ich für einen Verdacht habe, um den Kranken nicht zu verschrecken oder zu beeinflussen. Weil das echt gemein ist, jemand mit einer Psychose noch weiter reinzutreiben mit dummen Spekulationen. Aber wenn alles andere nicht hilft, dann würde ich um Hilfe bitten. Bei Gott, bei Jesus und bei der Kirche. Jesus hat Kranke geheilt und Dämonen ausgetrieben.

Das kann man jetzt für die damals typische Art zu denken halten, eine billige Erklärung für allerlei Krankheiten, die damals weder erforscht noch benannt waren. Oder es ist einfach die Wahrheit. Es gibt böse Geister, und wir sollten uns vorsehen, und uns von allem, was sie anlockt, fernhalten.

Was wirklich stimmt, kann keiner wissen.

Es gibt keine Geister und Dämonen.

Daher gibt es keine "Besessenheit".

Allerdings gibt es psychisch schwer kranke Leute - deren Zustand durchaus auch mit fehlerhaftem Gehirn-Chemismus zu tun hat. Z.B. Schizophreniker, Narzisten... Die verhalten sich dann tatsächlich so, als ob sie einen Teufel in sich haben, z.B. vollkommen gefühlskalt und asozial.

Alles, was du jemals in einem Horrorfilm gesehen hast, wird von manchen Menschen tatsächlich so erlebt. Darüber hinaus gibt es noch viel verrücktere Dinge, von denen man denken würde, die seien schon von der Logik her gar nicht möglich. Einige grässliche Erlebnisse werden beschrieben von Oliver Sacks in 'Drachen, Doppelgänger und Dämonen'.

Diese Halluzinationen entstehen im Gehirn und lassen sich auf verschiedene Arten künstlich erzeugen. Z. B. durch Drogen, Drogenentzug, Schlafmangel, Dehydration, Einsamkeit, elektromagnetische Stimulation oder schlicht, indem man sich diese Dinge intensiv mit geeigneten Ritualen selbst eintrichtert. Genau: Wenn du an Dämonen glaubst, wenn dir wichtige Leute in deiner Umgebung einreden, da seien Dämonen und wenn du dazu okkulte Rituale praktizierst, die deinen Glauben bestärken, hast du gute Chancen, verrückt genug zu werden, dass du die Dämonen auch siehst. Sie sind deswegen noch lange nicht hier.

Was dabei im Gehirn abläuft, ist eigentlich viel spannender als die Rituale zu praktizieren. Dazu muss man aber wirklich arbeiten. Ich habe schon recht plausible Erklärungen gelesen, was da passiert. Ich vergesse die Details dann aber relativ rasch wieder.

Ja, das kann man. Meine Tochter hat Verwandte in Marokko und davon war eine Person schon mehrfach betroffen über längere Zeit und mindestens eine weitere zumindest temporär, also zeitweilig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023

Einige bezweifeln es scheinbar (Mt.8,31; Lk.18,8).

Woher ich das weiß:Recherche