Kann man Widderzwerge ganzjährig draußen halten?

5 Antworten

Du kannst meiner Meinung nach jedes Kaninchen ganzjährig draußen halten. Wichtig sind ein paar grundlegende Aspekte:

  • Es sollte eine Kaninchengruppe sein die sich gegenseitig beschützen, wärmen und auf Trap halten kann
  • Es muss viel Platz vorhanden sein, damit sich die Tiere genügend bewegen können, um sich an kälteren Tage warm-laufen zu können
  • es müssen genügend Verstecke und Unterschlüpfe vorhanden sein, damit die Tiere auch flüchten können, falls ein Räuber vorbei kommt (auch aus der Luft)
  • Eine Schutzhütte ist empfehlenswert (z.B. ein Geräteschuppen, ohne Geräte natürlich). Diese sollte groß genug sein, damit auch hier die Tiere sich warm laufen können. Extra isoliert muss sie nicht sein, allerdings sollte darauf geachtet werden, dass keine Räuber hinein können und auch vor Schnee, Regen und Zugluft sollte sie geschützt sein
Mireilles  20.04.2012, 13:04

Ok, fast jedes Kaninchen. Spezielle Züchtungen vielleicht dann doch nicht. Aber die meisten Kaninchen kann man ganzjährig draußen halten. Normale Widder-Zwerge auf jeden Fall :)

bedingt ! ... wenn du die K. ab mitte Mai ( nicht vorher!) ins Freigehege setzt , dann können sie im folgenden Winter draussen sein . ABER ... du kannst sie natürlich nicht nur in einem üblichen K.-Stall schlafen lassen .. da mußt du schon ein wirklich gutes ISOLIERTES Häuschen anbieten . dann ist das alles unproblematisch . und im Haus reichlich Einstreu zum reinkuscheln nicht vergessen . ich hoffe , dass du nicht nur ein K. hast , das ist nicht artgerecht .. also allerwenigstens 2 zusammen halten !!!

Aus meiner Sicht kann man alle Kaninchen ganzjährig draußen halten, allerdings sollte eine solche Truppe immer mindestens 3 Tiere beinhalten. Außerdem ist ein gut isolierter Stall der Windgeschützt steht wichtig. Der Stall sollte im Wintertäglich gemistet und wieder mit trockenem Streu & Stroh ( viel Stroh ) versehen werden.

Du kannst deine Kaninchen ganzjährig draußen halten, allerdings solltest du sie dann auch immer draußen lassen und nicht mehr rein holen. Du solltest Sie erst Ende Mai draußen einquartieren. Gebe ihnen immer genügend Heu und Stroh wo sie sich wärmen können.