Kann man Whatsapp komplett ohne Handy auf dem PC nutzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie FaTech schon mit Beispielen erklärt hat, brauchst du für deinen Plan eine Smartphone Variante (Android oder iOS) der App.

Da es mit der iOS Version sehr schwer oder sogar unmöglich sein wird, lasse ich diese hier weg.

Für Android gibt es viele Wege, wie du Apps unter Windows bzw. ohne Windows auf dem PC ausführen kannst.

Sofern dein PC die Anforderungen erfüllt, wird das Windows Subsystem for Android (WSA) die beste Option sein. Da WhatsApp nicht im Amazon Appstore ist, musst du WhatsApp per APK installieren. Das geht nur über ADB und wird unter anderen Überschriften im Artikel erklärt.

Es gibt auch noch weitere Wege, wie z.B. der Android Emulator, der mit Android Studio mitgeliefert wird.

Der Gaming orientierte Android Emulator wäre auch eine Möglichkeit.

Des weiteren gibt es Android als PC Betriebssystem (Android x86). Das könntest du direkt auf dem PC installieren oder in einer Virtuellen Maschine unter Windows.

Da ChromeOS (nicht der Browser) Android Apps unterstützt, wäre auch diese Richtung denkbar.

Da die meisten Varianten als Tablet wahrgenommen werden, wird dich WhatsApp bestimmt mit dem QR Code begrüßen. Unter den 3 Punkten, kannst du das Gerät allerdings auch mit einem neuen Konto einrichten. Bei Smartphones ist der Modus standardmäßig umgekehrt.

Ich würde WSA, sofern verfügbar, als 1. Wahl betrachten. Danach würde ich entweder BlueStacks oder den Emulator in Android Studio wählen.

Falls du noch ein weiteres Smartphone oder Tablet hast, könntest du auch dies dafür nutzen. Ob Android oder iOS ist hier egal.

Theoretisch könntest du WhatsApp auch auf einem AndroidTV Gerät wie SmartTV oder FireTV Stick installieren. Die Steuerung wird hier nur sehr schwierig.

Wenn du eine Nummer dafür hast und diese bestätigen kannst, geht das. Hierfür brauchst du die WSA oder BlueStacks. WSA würde ich bevorzugen, ist aber soweit ich weiß noch nicht im Release Windows enthalten, nur dev und oder Beta. Da kannst du dann die echte WhatsApp Android APK installieren. Bei der WSA ist es wie mit einem richtigen Programm, bei Emulatoren, sie BlueStacks eher wie eine virtuelle Maschine typischerweise ist