Kann man wenn niemand der Eltern/ Großeltern Rentitis Pigmentosa hatte, es dann kreigen?

1 Antwort

Rednerwort2299
Fragesteller

Da steht aber nicht die Antwort auf meine Frage, also ganz genau...

bcords  18.06.2020, 18:57
@Rednerwort2299

Wie deutlich brauchst du es denn. Es steht im zweiten Absatz die ersten fünf Worte:

RP gehört zu den Erbkrankheiten,

Also es ist vererbbar, aber das bedeutet nicht das das Kind diese Krankheit bekommen muss.

Je weiter das zurückliegt desto unwahrscheinlicher ist es

Rednerwort2299
Fragesteller
@bcords

Heißt wenn keiner dee Eltern oder der Großeltern sowas hatte, dann is es unwahrscheinlich?

bcords  18.06.2020, 19:04
@Rednerwort2299

Wenn keiner deiner Eltern und keiner deiner Großeltern das hatte ja dann ist es unwahrscheinlich.

Rednerwort2299
Fragesteller
@Rednerwort2299

Aber das ding is überall steht dass es erbbar ist oder durch eine plötzliche Mutation der Gene geht. Was hat das zu bedeuten? Oder hängt das zusammen?

bcords  18.06.2020, 19:12
@Rednerwort2299

Eine Mutation der Gene kann unabhängig von deinen Eltern oder Großeltern auftreten. Daher kann man ja das auftreten der Krankheit nicht generell ausschließen.

Nur wenn du die Krankheit hast, dann ist die Chance das deine Kinde diese Krankheit bekommen erhöht (aber auch nicht zwangsläufig). Die Chance das deine Kinder diese Krankheit nicht bekommen ist dann wiederum höher wenn du einen gesunden Partner hast.

Das steht aber alles in dem verlinkten Artikel

Rednerwort2299
Fragesteller
@bcords

Heißt jeder kann das bekommen unabhängig davon ob verwandte das haben oder net?