Kann man wenig Schlaf mit Mittagsschlaf kompensieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch kann es deinem übermüdeten Körper gut tun. Praktisch gesehen machst du dir selbst den Tag kaputt und unerträglicher. Gesünder ist Schlaf, wenn man es lange aufeinmal durchzieht und nicht in Stücke aufteilt.

Qualen die man sofort merkt:

6 Stunden Nachtschlaf, aufstehen: erste mal quälen. Danach 2 Stunden Mittagsschlaf: das zweite mal sich quälen. Gleichzeitig bringst du deinen Rythmus Durcheinander. Gleichzeitig ist die Realität nicht perfekt: Termine, Freunde treffen, Haushalt ... unregelmäßig 2 Stunden Mittagsschlaf zu halten ist bei einem realem Leben eher anstrengend.

Körper:

Der Körper hat 2 Hormone um diesen Alltags-Rythmus zu meistern: Morgens ist es ein Hormon, dass dem Körper signalisiert, dass der Tag los geht, vorallem mit bzw. wegen dem Tageslicht. Abends ist es ein anderes Hormon, dass dem Körper signalisiert, dass Schlafenszeit ist (Tag und Nacht Rythmus, so wie es die Biologie vorhergesehen hat). – Die 2 Stunden Mittagsschlaf bringen diesen Rythmus durcheinander und dein Körper wird auf Dauer nicht wissen welches Hormon wann sinnvoll ist. Die Folge: Dauermüdigkeit. Z.B. Du gehst um 0 Uhr ins Bett, stehst um 6 Uhr auf. Dein Körper fängt jedes mal nach dem Aufstehen an genug Hormone zu produzieren, damit du wach wirst, allerdings nur so viele Hormone, damit du am Abend auch pünktlich müde wirst. – Bei einem Mittagschlaf signalisierst du deinem Körper, dass du genug Energie getankt hast + die Hormone. Du gehst folglich bei einem völlig Falschen Rythmus zur Ruhe. Soll dein Körper um 23 Uhr Nachts, wo der Menschliche Körper eigentlich schlafen sollte, hellwach sein oder wenigstens einigermaßen müde sein? Auf Dauer ist es keine Erholung die 2 Stunden Mittagsschlaf zu machen, wohl eher wird die Müdigkeit schlimmer.

Selbstverständlicherweise ist es nicht schlimm, wenn man selten oder manchmal sich ein Mittagsschlaf gönnt, weil man die Tage zuvor wenig oder schlecht geschlafen hat. Es sollte aber nur dann nötig sein, wenn absolut garnichts mehr geht.

Vielleicht solltest du es mit einem Powernap versuchen. 5-30min (bei mir sind es etwa 12min) sind völlig ausreichend. Mehr Infos dazu findest du auch im Internet. – Das ist wie ein Neustart des Gehirns, mit frischer Kraft in den Nachmittag starten ohne das man im Tiefschlaf überhaupt angekommen ist.

Hoffe ich konnte helfen ;)

es ist nicht die stunde schlaf es ist der kurze einnickschlaf von höchstens viertel stunde der den geist erfrischt und wieder leistungsfähiger macht das zu lange macht dann wieder müde und senkt zu stark den kreislauf

schlafen soll man vor allem regelmäßig. aber dass man 8 stunden am stück schlafen sollte oder dass 8 stunden das ideal wären, das gibt es noch nicht so lange. wenn es für dich am besten funktioniert, wenn du nachts 6 stunden schläfst und mittags nochmal 2, und du dir das so einrichten kannst, dann spricht nichts dagegen.