Kann man Weinflaschen für ein Insektenhotel verwenden?

6 Antworten

Weinflaschen sind für ein Insektenhotel eher ungünstig, insbesondere weil Glas wasserdampfundurchlässig ist. Dadurch kann die Brut im Inneren verpilzen.

Hier https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/insekten-und-spinnen/hautfluegler/bienen/13704.html

und hier https://www.nabu.de/umwelt-und-ressourcen/oekologisch-leben/mission-gruen/17063.html

gibt es Tipps, wie man sinnvolle Insektenhotels selbst bauen kann und welche Fehler man vermeiden sollte.

Viel Spaß!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich imkere seit 2008.
zaunert1
Fragesteller

Super....Danke für die rasche Rückmeldung und die weiteren Infos !

Mhm wird schnell tropisch in der Sonne, auch im Schatten zieht die Feuchtigkeit nicht ab. Mutter Natur lässt es atmen, Glas nicht.

Die Aufheizung ist also nur für solche Insekten gut, die du hinterher essen willst.

Schau lieber nach "Anleitungen für Insektenhotels". Macht Spaß, so ein Teil zu bauen oder du gibst etwas Geld aus. Achte bem Kauf auf folgendes: Holz muss so geschnitten sein, dass es naturgemäß ist. Schnittkante wie beim Brennholz nach außen ist falsch, denn außen liegt die Borke.

Glas ist als "Baugrund" für die Tierchen nicht gerade ideal und auch klimatisch ungünstig.

zaunert1
Fragesteller

Super....Danke für die rasche Rückmeldung !

Völlig ungeeignet.

Erstens, Glas hat die Eigenschaft die Themperatur zu speichern und zu verstärken. Wenn die Sonne darauf scheint gibt es geschmorte Insekten.

Glas kann nicht atmen, Feuchtigkeit kann nicht entweichen.

Insekten suchen nach ganz unterschiedlichen Räumlichkeiten, daher werden Insektenhotels auch mit unterschiedlichen Materialien bestückt. Dies kannst du mit einer Flasche nicht erreichen.

recherchiere mal nach Hummelhotel selber bauen oder Insektenhotel selber bauen da gibt es viele Anregungen.

Wie meine Vorschreiber schon geschrieben haben, ist eine Flasche gänzlich ungeeignet. Bei einem Insektenhotel werden sehr viele natürliche Baustoffe verwendet. Zweige, Tonscherben, Zapfen, Stroh, Holzscheiben, die mit einem Loch versehen sind, Schilfrohr, Lochziegel und viele verschiedene Materialien mehr. Wie ein richtiges Hotel ist auch ein Insektenhotel mit einem Dach versehen, damit die Insekten, die das Insektenhotel beherbergt, vor Wind, Regen und Schnee geschützt sind.

Die Insekten sollen nicht nur gut durch den Winter kommen, es sollen auch Larven entstehen, die geschützt ausschlüpfen können. Insektenhotels können in den unterschiedlichsten Größen im Handel erworben, aber auch selber gebaut werden.