Kann man wegen Lehrer schlechte noten schreiben?

12 Antworten

Kann sein, dass der eine oder andere Lehrer schlechter im Unterrichten ist.

Aber wenn deiner so schlecht wäre, dann wären sicher noch mehr sitzen geblieben.

Nicht dem Lehrer die Schuld geben und wenn der Lehrer das nicht richtig erklärt hat, haben es die anderen Schüler dann verstanden, oder nur du nicht?

Es gibt unterschiedliche Schüler, die einen sind aufmerksam beim Unterricht und die anderen sind vielleicht auch mit ihren Gedanken wo anders und ein Lehrer hat nicht immer die Zeit, dass er alles so oft erklären muss, dass einzelne Schüler mitkommen.

Es gibt Schülernachhilfen überall, mit dem Lehrer darüber reden, warum du so schlechte Noten hast. Lernen kann man auch bei einem Lehrer, den man schlechter findet als andere.

Ab einer gewissen Schulklasse muss auch ein Schüler den Willen haben, mehr lernen zu wollen, sich Hilfe zu suchen oder mit den Eltern sprechen, was man tun kann, damit man bessere Noten schreiben kann.

https://www.t-online.de/leben/familie/schulkind-und-jugendliche/id_61783778/studie-lueftet-geheimnis-guter-mathe-noten.html

Demires06
Fragesteller

Die frage hst sich schon lange geklärt hatte bisschrn zu viele vorurteile er ist ein guter mathe lehrer

Ich würde sagen, dass es mit einem guten Lehrer wesentlich einfacher ist gute Noten zu schreiben. Bei einem schlechten Lehrer muss man sich leider wesentlich mehr selbst in Zeug legen.

Natürlich ist ein schlechter Lehrer Mist, aber das wird dir leider kaum jemand als Ausrede für schlechte Noten durchgehen lassen. Wenn du einen schlechten Lehrer erwischt hast oder einen mit dem du persönlich einfach nicht mit ihm klar kommst, musst du selbst tätig werden.

Dank Internet hat man heutzutage ja unzählige Quellen zur Verfügung, die den Schulstoff auf unterschiedlichste Weise aufbereiten. Da ist sicher für jeden was dabei, man muss sich nur die Mühe machen das passende zu finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wieso verstehst nur Du es dann nicht? Wenn jeder Schüler in einem Fach eine schlechte Note hätte, könnte man es eventuell auf den Lehrer bzw. dessen Erklärungen schieben, aber so? Du machst es Dir zu einfach.

Man kann auch mit einem schlechten Lehrer gute Noten schreiben, denn Du könntest die Themen im Internet recherchieren und Dir dort Erklärungen anschauen, selbst wenn Du es in der Schule nicht verstanden hast.

Aber es ist leichter, die Schuld auf andere zu schieben, nicht?

Demires06
Fragesteller

Ne ich schieb echt keine schuld vielehaben schlechte noten glaub mir und ich gebe auch zu es liegt auch bei einem selbst

Noeru  09.09.2019, 11:11
@Demires06

Dann kannst Du aber immer noch durch eigenständige Recherche gute Noten erzielen.

Ich weiß noch damals, unsere Lehrerin für Geschichte ... ich schrieb nur 4'er und 5'er, obwohl mich Geschichte an sich schon interessiert hatte. Selbst unsere Klassenbesten schafften meist keine bessere Noten als eine 3 bei ihr.

Als sie einmal krank war und mich die Vertretung ausfragte, erhielt ich eine 2. Schon seltsam ... ;)

Leider ja. Ein guetr Lehrer holt selbst aus einem schwachen Schüler durch gezielte Förderung und durch verständliche Erklärungen noch soviel heraus, dass es fürs Durchkommen reicht.

Gerade im Mathematikbereich sind halt doch einige Lehrkräfte unterwegs, denen nicht klar ist, dass man ihren so loh´gischen Stoff nicht verstehen kann.

Es ist eh eine Krankheit bei vielen Lehrerinnen und Lehrern, dass sie ihre fachliche lase als das einzig Wichtige im Leben ansehen.

Jeder, der jemals eine Schule besucht hat, kann dir von solchen Lehrern berichten. Aber auch von Schülern, denen selbst mit größtmöglicher Geduld einfach nichts beizubringen ist, weil sie das Ganze einfach nicht interessiert.