Kann man Ware an Amazon zurück schicken wenns nicht geht?

9 Antworten

Wenn du online etwas kaufst hast du immer eine Gewährleistung, bzw. ein Widerrufsrecht von 14 Tagen und kannst quasi alles zurück schicken, ob ungeöffnet oder nicht. Mal abgesehen von gewissen Ausnahmen wie irgendwelche Hygieneartikel und dergleichen. (z. B. Unterwäsche.)

Warum liest du nicht einfach mal die AGB bevor du einen Kaufvertrag abschließt?

Ratgeber99999  07.05.2021, 05:57

Ja wahrscheinlich. Du hast auch wirklich alle Zeit der Welt

Christiangt  07.05.2021, 15:06
@Ratgeber99999

Logisch liest man die AGB nicht immer ganz , aber soweit was wirklich wichtig ist. Also selber Schuld wenn du nicht lesen kannst / willst.

Christiangt  07.05.2021, 15:10
@Ratgeber99999

Du kannst mir glauben, dass Ich für einen der das nicht studiert hat durchaus nach 3 Abschnitten AGB erkennen kann was das für ein Angebot ist. Und wenn Ich was im Internet kaufe lese Ich mir immer den Kaufvertrag also die AGB etc durch komplett!!

Ratgeber99999  07.05.2021, 15:11
@Christiangt

Die meisten Online Kaufverträge kannst du doch eh einfach wiederrufen. Wozu der Aufwand

Christiangt  07.05.2021, 15:19
@Ratgeber99999

Hab erst diese Woche 2 Bekannte gehabt die eben die Wiederrufsbedingungen und AGB nicht gelesen haben. Eine hat was über Amazon Market gekauft und ist jetzt verwundert das Sie die Rücksendekosten erstmal auslegen darf und Sie keinen Rücksendeschein bekommen hat. Ich hätte da garnicht erst bestellt wenn Ich es in Erwägung ziehe etwas eventuell zurück zu senden. Ein anderer hat was bei Wish bestellt und wusste nichtmal das dort praktisch alles aus China kommt und jetzt ist Müll angekommen, tja an wen er sich jetzt wendet und welche Möglichkeiten er hat..... Auch er hat nicht richtig gelesen.

Turbomann  06.01.2022, 19:41
@Ratgeber99999

Sorry, wer sich irgendwo registriert beim Kaufen und der liest nicht in den AGB, wie alles funktioniert, der braucht später nicht schreien, wenn was schiefläuft.

Wer nicht mal soviel Zeit investiert, dann möchte man nicht wissen, wie die Leute Verträge unterzeichnen, ohne das Kleingedruckte lesen. und

dann fragt man lieber im Internet, weil das einfacher ist.

Was steht denn in den AGB, wann man Ware als Retoure zurückschicken kann?

Wenn deine bestellte Ware nicht funktioniert, dann liegt in der Regel der Ware ein Retourenschein, auf dem man notiert, warum man die Ware zurücksendet.

Dann musst du eben schauen, wer die Retoure bezahlt, der Verkäufer oder DU.Du solltest die Originalverpackung nehmen, auch wenn du die Verpackung aufgemacht hast, denn dort sind Aufkleber. Wie sonst willst du wissen, ob alles ok ist, wenn man die Verpackung nicht aufmacht (nicht aufreisst).

...wenns nicht geht...

bedeutet die Ware ist defekt? Dann kann man schlicht reklamieren, der Händler hat Ersatz zu liefern oder eine Reparatur durchzuführen. Das gilt für 2 Jahre, mit Einschränkungen, realistisch eher 6 Monate.

Wenn alles in Ordnung ist, man aber trotzdem die Ware nicht mehr haben möchte, kann man innerhalb von 14 Tagen (bei Amazon 30) ohne Grund den Kauf widerrufen. In den meisten Fällen muss man den Rückversand bezahlen.

axe47
Fragesteller

Die Ware scheint nicht zu funktionieren und deswegen will ich Ersatz geht das

Lupulus  06.05.2021, 21:50
@axe47

Ja, wie geschrieben. Nimm Kontakt mit dem Händler auf, schildere das Problem und lass ihn es lösen.

Ratgeber99999  07.05.2021, 05:56

Rückversand muss man nicht zahlen. (Bei Amazon)

Ratgeber99999  07.05.2021, 09:15
@Lupulus

Das ist aber sehr selten. Also so gut wie jedes Produkt hat kostenlosen Rückversand. (Wenn du eine Küche dort bestellst und dann zurückschickst gönnen die sich sicher die 3,50 xD)

Wenns nicht geht, dann haben Sie Anspruch auf Gewährleistung. Dafür muss der Gegenstand nicht verpackt sein oder so, das wäre ja unsinnig.