Kann man von Natur aus ein Talent für Kampfsport haben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Talent kannst du von Natur aus haben. Aber es kann nicht ausreichen, sich Szenen in einem Film anzusehen und diese anzuwenden. Kampfsport erfordert ein langjähriges Training. Als Naturtalent kannst du eine Kampfsportart zwar schneller und besser lernen als andere, aber ohne Trainer geht es nicht.

Hallo,

ja, das ist wie mit jeder Sportart. Einige wenige Menschen haben Talent, können also sporttypische Bewegungen schnell umsetzen und von sich aus noch verbessern, anderen fällt es extrem schwer. Und dann gibt es noch die dritte Arte von Leuten, denen es schwerfällt, die aber so ein starkes Interesse an einer Sache haben, dass sie sich durchkämpfen und es dann zu einer beachtlichen Leistung bringen.

Das Gleiche gilt z. B. auch für die Kunst. Und bezüglich "Techniken": Jede Kampftechnik wurde von einem Menschen irgendwann mal erdacht, erfunden, entwickelt. Heute nennt man diese Leute Meister.

Es spricht also nichts dagegen, selbst Techniken zu entwickeln, obwohl wahrscheinlich in der langen Geschichte des Kampfes 99,863 % aller Techniken schon mal erdacht wurden. Schließlich lässt der Körperbau des Menschen nur bestimmte Bewegungen zu, so dass sich alles wiederholt, nur unter anderem Namen.

Und nur die Überlebenden konnten sich in den Genpool einbringen und ihr Wissen weitergeben. Du kannst also durchaus für Dich trainieren und auch Deine eigenen Techniken entwerfen. Ob es funktioniert, siehst Du aber erst, wenn es ernst wird. Deshalb gibt es auch kein für alle Menschen geeignetes System, egal, was sonst erzählt wird.

Damit sage ich nichts gegen den Kampfsport an sich. Es ist immer gut, seine Reflexe, Kraft und Ausdauer zu verbessern und auch zu lernen, Schmerz auszuhalten. Nur für den Kampf ums Überleben brauchst Du nur 2 bis 3 Techniken, die Du ohne Nachzudenken ausführen kannst. Jeder Soldat mit einer guten Nahkampfausbildung kann Dir das bestätigen. Mit Schutzweste, Helm, Sturmgepäck und vielleicht leergeschossener Waffe hüpft man eben nicht mehr mit einer Hechtrolle über Hecken und Zäune und auch der sonst tödliche Handkantenschlag oder der Steine zerschmetternde Fauststoß funktionieren plötzlich nicht mehr.

wieso frägst Du? Kann ein Mensch, der von Geburt aus malen kann eine innere Begabung,- also ein Talent besitzen, wofür sich andere in Schulen abmühen müssen? JA!!!! Glückwunsch! ;)

EIne Technik kann nicht wirklich funktionieren ohne sie gelernt zu haben (Ausnahme wären natürlich ähnliche Techniken, Abwandlungen o.ä. die auch beim ersten mal ggf einigermaßen funktionieren können)

Es mag sein, das man mit so einer "Technik" tatsächlich irgendwo erfolg hat - aber das heißt bei weitem nicht das die Technik reibnungslos funktioniert oder bei jemandem funktionieren würde der da sehr erfahren ist.

Das erlernen einer Kampfsportart oder Kampfkunst erfordert sehr viel Training; wenn man zu Beginn des Trainings natürlich schon ein gewisses Bewegungsgefühl oder andere relevante Faktoren mitbring ist das natürlich ein Vorteil der einem einiges erleichtert; aber nichts desto trotz muss man da trotzdem lange und intensiv trainieren

also das man nicht wircklich was lernt durch n guten kampfsportfilm ist ja klar allerdings is es meiner meinung nach n sehr gutes anzeichen für talent wenn du dir eigene techniken überlegs und sie logisch anwendest, je nachdem was man für eine kampfkunst lernt wird man gezielt darauf trainiert größere und stärkere gegner auszuschalten , solltest an beweglichkeit und ausdauer arbeiten (falls noch nich ausgeprägt) und dann mal n MMA training mit machen in deiner nähe :) mach weiter so !!! beide daumen hoch