Ist es beim Boxen oder generell beim Kampfsport immer einen Vorteil, wenn man größer ist als sein Gegner unabhängig vom Gewicht?

5 Antworten

Nein, wendig muss man sein

martialarts1234  12.06.2022, 15:48

dann hast du noch nie gekämpft. Größere Reichweite ist im Stand meistens ein Vorteil, klar wenn du gutes Footwork hast ist das gut einen Nachteil hat man meistens

Lowkickmaster3  12.06.2022, 20:10

🤦🏻‍♂️

FA117  20.08.2022, 02:39
@Lowkickmaster3

Ist schon wichtig wenn man wendig ist man kann schneller ausweichen und zuschlagen aber die Kraft sollte schon da sein um etwas auszurichten

Lowkickmaster3  21.08.2022, 14:32
@FA117

Es ist dennoch besser größer und schwerer zu sein, als „wendig”, was man auch dann sein kann

FA117  21.08.2022, 22:10
@Lowkickmaster3

Also soll man schläge nicht ausweichen? Das wäre ziemlich dumm dann ist man ein leichtes Ziel wenn man einfach nur steht und zuschlägt

Größer zu sein ist in vielen Situationen ein Vorteil, aber nicht immer entscheiden. Es kommt drauf an ob man es einsetzen kann, bzw wie der Gegner damit umgeht. Das Gewicht macht einem deutlich größeren Unterschied. Nicht umsonst sind die Klassen nach Gewicht und nicht nach Größe unterteilt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich trainiere seit 10 Jahren verschiedene Kampfsportarten

Das Gewicht sagt mehr aus als die Größe, aber die Größe und vorallem die Reichweite ist definitiv ein Vorteil. Kommt halt auch sehr auf die Kampfsportart an...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA
FA117  20.08.2022, 02:36

Mike Tyson hat gegen viel größere Gegner gewonnen er war nur 1,78 und die Gegner über 1,90

Lowkickmaster3  21.08.2022, 14:31
@FA117

Du hast vorhin noch das genaue Gegenteil gesagt hahaha

Ja tyson war eben technisch überlegen und hat seinen größen Nachteil ausgeglichen indem er das „ranboxen” und den infight perfektioniert hat, dazu hatte er zusätzlich seine überragende Schlagkraft.

Dennoch ist es generell besser größer und schwerer zu sein.

Im Boxen oder Kickboxen ist größe definitiv ein Vorteil. Im Grappling nicht. Im Allkampf kaum bis nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr
Lord6655
Fragesteller

Allkampf meinst du MMA?

RagingDemon  12.06.2022, 11:10
@Lord6655

Ja, aber auch Sambo und Kudo. Haben aber alle sehr ähnliche Regeln.

MaeMai  12.06.2022, 20:56

Auch wenn das Gewicht gleich ist?