Kann man von Mäusen angeknabberte Äpfel essen?

Kleines Update: Habe, wie von vielen vorgeschlagen, die angepickten Stellen rausgeschnitten und ein sehr leckeres Kompott daraus gemacht. Alle, die es gegessen haben, sind immer noch wohl auf :D

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Fraßstellen großzügig herausschneiden...

Da Du Apfelmus machen möchtest sehe ich da kein Problem, da beim Kochen eh alles abgetötet wird.

BEAFEE  30.12.2019, 12:19

Danke für den Stern!

...und morgen eine Guten Rutsch...:-)

Just no.

Maximal kochen, falls du sonst hungerst.

Klar, ich nehme auch immer solche Äpfel für Kompott und Apfelmus! Die Stellen einfach ausschneiden und den Rest verwerten. Wäre sonst doch schade um das gute Obst!🍎🍏🍐

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vögel picken auch gerne an Äpfeln.

Schneid die Stellen einfach großzügig weg, dann kannst Du den Rest essen.

Klar geht das. Was denkst du, wie die Leute früher gelebt haben? Vom Wegwerfen?

Schneid die angefressen Stellen einfach aus und wirf sie den Vögeln wieder hin, dann zerteilt du den Rest und kochst in 5 min ein schönes Kompott.

Hast du ein Stück Zimt da? Damit wird's richtig lecker!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung

Spielwiesen  30.12.2019, 12:55

Ich habe mir extra für unsere vielen Falläpfel mal ein 'rohes Apfelmus' ausgedacht: all die ausgeschnittenen Äpfel - ideal, wenn es mehrere Sorten sind! - grob zerkleinert im Mixer pürieren, zusammen mit 1-2 sehr reifen Bananen, etwas Ceylonzimt sowie dem Saft und einem Stück Schale einer Biozitrone. (kein Zucker!) Als absoluten Knaller dann noch eine Tonkabohne hineinreiben!

Dieses Apfelmus, zusammen mit frischer Schlagsahne, passt gut zu Waffeln aus kurz zuvor frisch gemahlenem (Dinkel)Mehl - man kann sich kaum vorstellen, was für ein Genuss das ist!