Kann man von einem Tag auf den anderen plötzlich eine Brille brauchen?

5 Antworten

Ja.

Ich hab mir neulich Blaulichtbrillen (ohne Stärke) gekauft, weil ich aufs ständige schauen auf PC/TV irgendwie Schwindel bekommen habe. War sonst vorher auch nie ein Thema. Bist 7 Jahre älter als ich.

Irgendwann braucht man eine Brille. Die Stärke ist in geringerem Maße auch von der Tagesform abhängig, verändert sich über die Monate und Jahre. Genau bemerkt man das meistens nicht. Der Augenarzt kann das aber feststellen (auch andere Augenerkrankungen).

Wenn du wieder ganz problemlos sehen kannst, brauchst du die Brille nicht. Vermutlich aber wirst du mit der Brille besser sehen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke mal eher das man es gerne verdrängt, wenn auch eher unterbewusst. Ich sehe die Buchstaben nicht mehr, da halte ich den Text näher an meine Augen. Das Bild wirkt nicht so klar, da ziehe ich den TV vl ein Stück näher heran. Ich denke mal vieles passiert unterbewusst, da man es nicht wahrhaben will. ich bin doch erst 45, weshalb sollte ich jetzt schon eine Brille benötigen? So eine Verschlechterung ist eher schleichend und kommt nicht von jetzt auf gleich.

Wenn ein Arzt das gesagt hat wage ich mal zu behaupten, dass es unnötig ist auf Gutefrage nachzufragen. Außerdem warst du vielleicht auch die ganze Zeit schon sehbehindert und es fällt dir jetzt erst auf.

Aber ja in deinem Alter kann das passieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wieso nicht einfach dem gelernten Augenarzt vertrauen, anstatt Fremden aus dem Netz.