Kann man von einem Opfer eines stark narisstischen Menschen selbst zu einem werden?

5 Antworten

Nein. Das sind tiefe Wunden aus der Kindheit. Wenn man mit so jemand lange zusammen war, wird man höchstens vorsichtiger aber niemals genauso bösartig.

Narzissmus ist tiefgreifend. Eventuell kann sich die Störung entwickeln, wenn man bereits als Kind z.B. als Opfer von narzisstischen Eltern aufgewachsen ist. Denn genau da haben derartige Persönlichkeitsstörungen in aller Regel ihren Ursprung: In der Kindheit

Sisiiiiii636i
Fragesteller

Wenn man in einer toxisch narzisstischen beziehung war, dann nicht? danke für deine antwort.

nai96  22.09.2022, 15:16
@Sisiiiiii636i

Eine narzisstische Persönlichkeitsstörung bildet sich meines Wissens in der Kindheit. Davon gehen die meisten Experten .

Gekränkt geht man sicherlich aus so einer Beziehung raus, eventuell auch mit angekratztem Ego, das man im Anschluss wieder aufwerten möchte.

Ich bin ein sehr an Psychologie Interessierter Laie, aber kein Fachmann. Das möchte ich nochmal betonen.

Hallo !

Nein ! Und glaub mir , deine Frage stellt sich der Großteil der Kinder ,die von einem narzisstischen Elternteil 'großgezogen ' wurden !

Die Narzisstische Persöhnlichkeitstöhrung manifestiert sich in frühester Kindheit bzw kann auch erblich bedingt sein laut Claas-Hinrich Lammers ( so ganz einig sind sich die Gelehrten da noch nicht) .

Wenn du im Elternhaus oder in einer Beziehung Opfer von Narzissmus bist , zeigt das schon , daß du selbst diese NPS nicht hast . Ein Narzisst kann einen anderen Narzissten NICHT zum Opfer machen!

Wenn du zbsp Kind einer Mutter mit NPS bist und merkst , wie gut du ihre Manipulations-Teckniken kopieren und für dich selbst nutzen kannst , hast du höchstwahrscheinlich die Veranlagung bzw die NPS selbst . Dann bist du ( um bei diesem Beispiel zu bleiben) für deine Mutter als 'Flying Monkey' von Nutzen , kannst aber nicht gleichzeitig ihr Opfer sein .

Ich bin kein FA für Psychologie , habe aber mit einem solchen 15 Jahre lang die Manipulationen, Intrigen, Zerstörungen usw meiner Mutter (mit NPS , malig, diagnostiziert ) aufgearbeitet.

Liebe Grüße! Ruby

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Narzissmus ist eine tiefgreifende Störung der Persönlichkeit, und bildet sich in der frühen Kindheit.
Wer also erst später im leben Opfer narzisstischen Missbrauchs wird, läuft keinerlei Gefahr selbst zu einem zu werden.