Kann man von der Achterbahn runterfallen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja 54%
Nein 46%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Nein, bei den größeren, modernen Achterbahnen ist es völlig unmöglich. Die Sicherheitsbügel sind hier so entwickelt, dass selbst ein Schlangenmensch sich nicht herauswinden könnte, entsprechend kann man auch nicht ausversehen rausfallen.

Lediglich bei Achterbahnen, die so langsam sind, dass man sowieso nicht rausfallen würde, gibt es manchmal einfachere Bügel, die lediglich das Aufstehen während der Fahrt verhindern. Sowas wird aber heutzutage kaum noch neu gebaut.

Woher ich das weiß:Hobby – Achterbahn- und Freizeitpark-Fan

MISTERM3  27.06.2021, 13:41

Ganz genau!!!

In manchen Bahnen ist man sogar doppelt gesichert mit Bügel und Gurten!

Ireeb  27.06.2021, 13:44
@MISTERM3

Die Gurte sind aber meistens nur fürs gute Gefühl da, weil die Bügel selbst schon doppelt gesichert sind :D

Jein.

Wenn alles so funktioniert wie es soll, dann nein.

Wenn sowas passiert, dann war in der Regel immer irgendein Fehler/defekt die Ursache. In Deutschland musst du dir aber über sowas eher weniger Gedanken manchen.

Ja

Na klar, in vielen Achterbahnen sitzt man ja zu zweit in einer Reihe und hat nur dieses Dings zum Runterklappen. Wenn da eine dünne Person mit einer dickeren fährt, kann das Ding schon etwas sehr locker sitzen. Und viele dieser Dinger (sorry, ich hab keinen Plan, wie die heißen😅) kann man bei dünnen Menschen gar nicht so fest machen, dass die sicher nicht rausfallen.

Ireeb  27.06.2021, 13:20

Bügel, die über beide Reihen gehen, gibts nur bei langsamen Achterbahnen, wo man sowieso nicht rausfallen kann, da verhindern sie nur, dass man aufsteht.

Und die Sicherheitsbügel bei größeren, schnelleren Achterbahnen sind in der Regel so ausgelegt, dass selbst ein Skelett davon sicher im Sitz gehalten kann, daher ist das Quatsch, dass das bei dünnen Leuten nicht funktionieren würde. Bei Kindern ist das ein anderes Thema, aber darum gibt es Alters- und Größenbeschränkungen.

Ja

Wenn man zu klein ist. Man muss eine Mindestgröße haben damit die Haltevorrichtungen etwas nutzen.