Runterfallen von der Achterbahn?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Attraktionen im Europa-Park haben ganz andere Sicherheits- und Qualitätsstandards als die Attraktion, auf der der Unfall geschah.

Generell sind solche Attraktionen sehr sicher, bei diesem Unfall kamen jedoch einige unglückliche Faktoren zusammen.

  • Der verunglückte Fahrgast wog 145kg, die Attraktion war jedoch nur für bis zu 130kg zugelassen.
  • Das System hat gemeldet, dass der Bügel ordnungsgemäß geschlossen sei, auch wenn das offensichtlich nicht der Fall war.
  • Die Mitarbeiter waren vermutlich nicht ausreichend geschult um zu erkennen, dass der Bügel nicht ordnungsgemäß geschlossen war. Zudem hätten die Mitarbeiter prüfen sollen, ob der Fahrgast innerhalb des zugelassenen Gewichtsbereich ist.

Die Sicherheitsrichtlinien im Europa-Park und anderen deutschen Parks sind, u.a. aufgrund von TÜV-Richtlinien hier strenger. Es gibt Vorschriften, wie weit Bügel mindestens geschlossen sein müssen, bevor dieser als "geschlossen" gemeldet werden darf, und die Attraktion darf sich erst starten lassen, wenn alle Bügel geschlossen sind. Die Bügel sind so gestaltet, dass wenn sie geschlossen sind, sie den Fahrgast auch sicher im Sitz halten. Wäre der Fahrgast zu korpulent, würde sich der Bügel schlichtweg nicht schließen lassen. Die Schließsysteme der Bügel sind auch immer mindestens doppelt vorhanden und so gestaltet, dass sie sich nicht von alleine öffnen können (das ist nur in der Station möglich).

Die Attraktionen im Europa-Park sind absolut sicher, sicherer als die Autofahrt dorthin. Insgesamt sind solche Freizeit-Attraktionen sehr sicher, dass erkennt man gerade daran, dass du von dem Unfall in den USA gehört hast.

Wenn in den USA ein Autounfall geschieht, bekommen wir davon mit? Nein. Selbst von den meisten Autounfällen in Deutschland bekommen wir nichts mit. Warum? Autounfälle geschehen so oft, dass es für uns quasi normal ist, dass regelmäßig jemand daran stirbt. Dennoch steigen wir, ohne nachzudenken, in das Gefährt, in dem wirklich regelmäßig Menschen sterben, täglich auf der ganzen Welt vermutlich hunderte.

Aber wenn einmal etwas Schlimmes auf einem Fahrgeschäft passiert, dann weiß praktisch die halbe Welt davon. Denn es ist eben so unglaublich selten, dass sowas passiert, dass es gleich eine Schlagzeile ist.

Man kann übrigens auch aus der Haustür laufen und ohne Vorwarnung von einem Blitz, einem kleinen Meteroiden oder Weltraumschrott erschlagen werden. Das Risiko, dass sowas passiert ist aber so lächerlich klein, dass es schlichtweg keinen Sinn macht, sich Gedanken darüber zu machen, und genau so musst du dir in den Fahrgeschäften des Europa-Parks keine Gedanken machen, solange du dich an die ausgehängten Sicherheitsregeln hältst.

Woher ich das weiß:Hobby – Achterbahn- und Freizeitpark-Fan

Soweit ich das mitbekommen hatte,

war das Gewicht der Person deutlich über dem durchschnitt, der Schutzbügel ging bei ihm also nicht zu, er Fiel weil sein Sicherheitsbügel nicht zu war.

Die ganzen Parks haben sicher davon auch mitbekommen und achten jetzt noch extremer.

In Deutschland darf eine Achterbahn/ Tower etc nicht mal starten wenn die Schutzbügel nicht gesichert sind, und der Mitarbeiter vorher nicht alles geprüft hat.

Apofake  01.04.2022, 01:19
war das Gewicht der Person deutlich über dem durchschnitt

Könnte auch eine Ausrede vom Veranstalter sein, damit er keinen Schadenersatz bezahlen muss

MightyBrain  01.04.2022, 01:21
@Apofake

Möglich, es gibt aber Videoaufnahmen die zeigen, das der Bügel nicht richtig unten war. Daher wunder ich mich überhaupt das sie trotzdem gestartet haben.

Apofake  01.04.2022, 01:24
@MightyBrain

Das war eben in seinem Schicksal geschrieben und musste so kommen ¯\_(ツ)_/¯

Ruhe in frieden armer Junge 🙏 Latom

Die Chance, dass du dich in einem Freizeitpark verletzt ist WEITAUS geringer, als die Wahrscheinlichkeit, dass du auf dem Hinweg verrecktst, da du sicher schonmal Auto gefahren bist, wirst du aber nun wissen, dass das auch nicht besonders wahrscheinlich ist.

Achterbahn fahren ist eine der sichersten Arten, Spaß zu haben, gerade in Deutschland, wo wir extrem hohe Sicherheitsstandarts haben und jede Bahn jeden Morgen getestet wird und sobald auch nur das Anzeichen auftritt, dass irgendeine winzig kleine Kleinigkeit schief laufen könnte, evakuiert wird.

Du brauchst dir also keine Sorgen zu machen.

Dann dürftest du später auch nicht Autofahren. Da passiert weitaus mehr.

Da passiert dir eher weniger etwas, da es ein Park mit Qualität ist werden dort stündlich die Attraktionen Kontrolliert und gewartet, bevor der Park öffnet macht man nochmal einen Probelauf, Achterbahnen haben einen Speziellen Modus der aufgrund der G Kräfte nicht für Menschen geeignet ist.

Dazu testet man die Attraktionen noch mit Damis und um Schluss Fahrt der beauftragte nochmal ein paar Runden, wenn alle sind Ordnung ist wird es freigegeben, wenn nicht bleibt die Attraktion gesperrt.

Im Mobile Park würde ich mir da schon eher Sorgen machen, veraltete Technik und kaum Sicherheits Standards.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung