Kann man Viren wie Bakterien züchten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein kan man nicht, denn Bakterien vermehren sich selbständig, Viren nicht. Sie haben auch keinen Stoffwechsel.

Bei Bakterien trägt man einige auf ein Nährmedium auf und freut sich dabei zuzusehen, wie sich sich vermehren, wenn die Umgebungsbedingungen gut sind.

Viren vermehren sich nicht eigenständig: sie dringen in einen Wirt ein (meist ein spezifischer) und infizieren dessen Stoffwechsel und bringen seine Zellen dazu die genetische Information des Virus zu vervielfältigen.

Also mußt Du wissen, welchen Wirt dein Virus braucht. Den mußt du infizieren und zuschauen, wie der arme Wirt übernommen wird und (oftmals) vernichtet wird.

Nein, kann man nicht, da Bakterien einen Stoffwechsel haben, Viren aber nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, es ist viel, viel komplizierter.

Bakerien sind leicht im Vergleich zu Viren.

im Labor geht das ohne Probleme

verreisterNutzer  24.02.2020, 13:31

Ich wollte das mal probieren. Könntest du mir sagen wie das geht?

Intergalactic  24.02.2020, 13:32

Falsch. Bakterien werden sehr viel anders gezüchtet als die Vermehrung von Viren, da die Viren keinen Stoffwechsel haben.

Jersinia  24.02.2020, 13:40

Das ist so nicht richtig.

Wenn Du z. B. Schnupfenviren züchten willst, brauchst Du erstmal die passende Schleimhaut dazu.