Wie Bakterien züchten?

3 Antworten

Also viele Bakterien wachsen auch so in der Umwelt, zum gezielten Anzüchten kann man verschiedene Nährmedien verwenden. Üblich sind flüssige und feste Nährmedien, wobei die festen Nährmedien in der Regel als Grundsubstanz aus Agar bestehen und ansonsten verschiedene Bestandteile haben. Da gibt es Platten, auf denen man sehr viel anzüchten kann, die auf Blut bassieren, und auch spezielle Selektivnährmedien, die das Wachstum bestimmter Bakterien unterdrücken oder begünstigen. Daß man Bakterien oftmals auf Agarplatten anzüchtet, macht man vor allem deshalb, damit man schöne saubere Einzelkollonien erhält und so mit sicher sagen, kann, daß das, was man davon abimpft, um es weiterzubearbeiten, auch ganz sauber nur aus diesen Bakterien besteht. Desweiteren diagnostiziert man ja Bakterien auch anhand ihres Aussehens auf bestimmten Nährmedien. Also wie die Aussageh (Farbe, Mophologie, Größe) evtl. Haemolyseverhalten, Geruch usw.

Zu deiner Frage, wie genau. Es ist üblich, daß man fraktioniert, daß heißt, der Agar befindet sich in einer kleinen Petrischale und dort wird ein Teil dick mit dem Material ausgestrichen, aus dem man versucht die Bakterien anzuzüchten. Daraus zieht man eine weitere Fraktion auf der Agarplatte und in der Regel aus dieser Fraktion noch eine. Google am besten mal nach "Dreioesenausstrich".

Agar Agar (im grunde Pflanzliche Gelatine die aus Algen gewonnen wird) ist nur der Träger für die Kultur. Er wird mit entsprechenden Nährstoffen versetzt und in Petrischalen gegossen. Nachdem er erstarrt ist, werden Bakterienkulturen aufgetragen. Das kann z.B. eine Lösung sein in der die Bakterien schwimmen, oder mann kann auch eine Probe von einer Oberfläche nehmen, in dem man die AggarAggar-Platte kurz darauf anpresst (Abklatsch-Probe). Nun wird bei 37°C inkubiert, bei dieser Teperatur vermehren sich die Bakterien am schnellesten.

bluebox23
Fragesteller

Was sind das genau für Nährstoffe u wo kann cih die bekommen? Und danke!! Lg Jana

DerTroll  19.01.2012, 19:55
@bluebox23

Ich glaube, du hast nicht einmal die nötigen Voraussetzungen, um Agarplatten zu gießen. Also du müßtest einfach Agar (in Pulverform) nehmen, dazu destilliertes Wasser geben und dann die Zusätze, die spezifisch für diesen Nährboden sind. Manchmal ist es sogar wichtig, daß du dann den exakten pH-Wert einstellst. Dann solltest du das ganze autoclavieren, sonst wachst dir dort alles mögliche drauf, auch ohne, daß du etwas anzüchtest. Evtl. mußt du nach dem Autoklavieren noch Supplemente dazu geben und dann wird das ganze in die Petrischalen gegossen.

hoipolli  19.01.2012, 19:55
@bluebox23

Das kommt auf die Bakterienart an, die Nährstoffe bestehen aus einer für den jeweiligen Organismus verwertbaren Energiequelle. Häufig wird GYM-Medium verwendet: Glucose, Yeast, Malt = Glukose, Hefe und Malz. Üblicherweise sind es 4g Glucose und Hefeextrakt pro Liter Wasser und 10g Malzextrakt pro Liter Wasser.

hoipolli  19.01.2012, 19:57
@DerTroll

Ja, so ist der Ablauf im Labor, aber für kleine Experimente zu Hause bei denen man nur mal sehen will das was wächst, müssen ja keine sterilen Bedingungen eingehalten werden.

Putz dir einfach ein paar Tage nicht die Zähne, und sammel jeden Tag den Zahnbelag ;)