Wovon ernähren sich Bakterien und Viren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ernährung, also die Aufnahme und verstoffwechslung von Substanzen aus der Umgebung hat zwei Gründe. Die Aufnahme von nützlichem "Baumaterial" für Proteine und andere funktionale Biomoleküle und Energiestoffwechsel.

Da Viren gar keinen eigenen Stoffwechsel besitzen, ernähren sie sich eigentlich gar nicht. Sie befallen Zellen und verwenden deren Material und Energie um eigene Zwecke (überwiegend Vermehrung) zu verfolgen. Letztlich hängt es also vom Wirt ab, aus welcher Nahrung ein Virus zehrt.

Bakterien sind vollständige Zellen mit Stoffwechsel und benötigen darum "Nahrung". Da Bakterien aber ein sehr weiter Begriff ist, umfasst die Bezeichnung auch viele verschiedene Arten der Ernährung. Beispielweise gibt es Bakterien, die Photosynthese betreiben und Bakterien, die sich chemolithotroph ernähren d.h. sie verzehren chemische Verbindungen (oft Schwefelverbindungen) oder anders ausgedrückt "Steine". Bekanntlich gibt es aber auch pathogene (schädliche) Bakterien, die sich, zB auf Zähnen, von Zucker ernähren.

Ich hoffe das hilft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktorarbeit im Bereich Genomarchitektur

Das ist ganz verschieden, es gibt ja auch ganz verschiedene Bakterien. Gibt welche, die leben von Erdöl oder Plastik oder Schwefel, unsere Darmflora sind Bakterien, die sich von dem ernähren, was wir essen, Karies ernähren sichvom Zahnschmelz, etc.

Viren ernähren sich glaube ich nicht, die reproduzieren sich Zellen, die sie als Parasiten befallen...

Astrobiophys  08.04.2019, 13:16

Kariesbakterien ernähren sich nicht von Zahnschmelz, vielmehr von Zucker.

Bakterien ernähren sich von so ziemlich allem.

Viren haben keinen Stoffwechsel.

Bakterien: Zucker und Ballaststoffe

Muhtant  08.04.2019, 13:06

Und was ist mit Thiobakterien?

Die ernähren sich bestimmt nicht von Zucker und BS!

Muhtant  08.04.2019, 13:09
@Schrottifix

Nein, aber wo steht der Zusatz "im menschlichen Körper". Ich kann nicht nirgendwo finden. Ihre Implizierung bedeutet nicht, dass es Ihre Antwort automatisch richtig ist!

Muhtant  08.04.2019, 13:09
@Schrottifix

WO steht das? Sind Sie irgendwie...? Verstehen Sie den Sachverhalt nicht?

Schrottifix  08.04.2019, 13:10
@Muhtant

nirgends steht das...

aber das ist das, auf was ich mich bezogen habe...

und hier wird geduzt

Muhtant  08.04.2019, 13:12
@Schrottifix

Na dann sagen Sie doch: "Ja, mein Fehler. Ich habe mich nicht klar ausgedrückt und ich denke das nächste Mal nach bevor ich etwas poste!"

Dann wäre doch alles ok!

Wo steht das, dass hier eine "Duzkultur" vorliegt?

Schrottifix  08.04.2019, 13:14
@Muhtant
Wo steht das, dass hier eine "Duzkultur" vorliegt?

Konvention im Internet

Muhtant  08.04.2019, 13:17
@Schrottifix

Wo steht das? Ich glaube leider, dass wir vom Konversationsniveau stark unterschiedlich sind. Deswegen muss ich das hier beenden...Leben Sie wohl!

Schrottifix  08.04.2019, 13:18
@Muhtant

LOL

hier wird in allen Fragen und Antworten geduzt...

das ist hier Konvention

als einziger andere zu siezen, wirkt leicht lächerlich

verreisterNutzer  08.04.2019, 14:46
@Schrottifix

"...als einziger andere zu siezen, wirkt lächerlich" (Ihr Zitat)

...Der oder die ist damit nicht der einzige. Ich selbst - und einige andere - zählen ebenfalls dazu. Wenn das auch hier nicht die breite Mehrheit ausmacht.

Man erkennt aber deutlich, dass eine "gepflegte" (und auch höfliche) Sprachkultur mit den einem oder anderen nicht unbedingt etwas zu tun hat.

Muhtant  19.04.2019, 21:04
@Schrottifix

Ich denke Sie meinen Konversation... 😉

Schon wieder ein Fehler...