Kann man unter Hypnose schnell Sprachen lernen?

11 Antworten

Wie es aussieht, bin ich der Einzige, der der Meinung ist, dass Hypnose auch beim Sprachtraining hilfreich sein kann. Selbstverständlich müssen die notwendigen Informationen (Vokabeln, Grammatik, Wortmelodie usw.) irgendwie in den Synaptischen Verbindungen des Gehirns gespeichert werden. Das klappt (soweit ich weiß) nicht dadurch, dass ein Hypnotiseur sagt: "DU KANNST JETZT SPANISCH". Erwiesen scheint jedoch, dass auch unbewusst aufgenommene Inhalte vom Gehirn gespeichert werden. Erwiesen scheint auch, dass die Aufnahme- und Merkfähigkeit durch Hypnose positiv beeinflusst werden kann. Es ist daher sehr wohl vorstellbar, dass Hypnose beim Sprachenlernen helfen kann. Das Konzept wurde dem Namen SUPERLEARNING bekannt. Aber auch hier gilt lernen darfst Du trotzdem noch.

Es gibt tatsächlich eine Methode, die Hypnose in Kombination mit modernen Lernmethoden, Linguistik und Mathematik zum Fremdsprachenlernen einsetzt. Entwickelt wurde diese Methode von einem deutschen Hypnosetherapeuten und einem bulgarischen Sprachwissenschaftler. Die Resultate scheinen zu variieren, mir sind jedoch persönlich Menschen bekannt, die auf diese Methode schwören.

Nein, das ist schlicht Unfug.

Das Erlernen einer Sprache ist ein hochkomplexer Prozess, an dem sehr unterschiedliche Teile unseres Hirn beteiligt sind. Und fast alle davon sind unter Hypnose nicht beeinflussbar.

tp1301  17.09.2008, 12:56

Welche Teile des Gehirns kann man nicht beeinflussen? Soweit ich weiss zeigt die Methode des Neurofeedback genau das Gegenteil.

an und für sich sollte das funktionieren, nur kannst du die Sprache dann erst wiedergeben, wenn dein unterberbewusstsein ein "Zeichen" bekommt. Posthypnotische Suggestion halte ich persönlich eher für schwachsinnig.

Hahaha, spanisch "jajaja".... Ich halte das schlicht für UNMÖGLICH. Zwar heißt es im Schlager "Wunder gibt es immer wieder", doch ein solches ist mir bislang nicht untergekommen. Da könnte man ja jede Fremdsprache auf diesem Wege lernen und die traditionellen Sprachlernmethoden wären überflüssig wie ein Kropf!