Kann man unter 18 die schule abbrechen?

11 Antworten

Ja, ich denke im Extremfall würde das vielleicht gehen, trotz der Schulpflicht. Jedoch würdet ihr euch eure ganze Ausbildung versauen, denn ohne Abschluss ist die Jobsuche schwierig.

Ventilator1
Fragesteller

danke für die antwort

Wenn die Eltern damit einverstanden sind und du einen Guten Grund dafür hast.

Zb wenn du dir ein Buissines aufgebaut hast.

Also ein Freund von mir hat mit 17 die Schule verlassen und hat sich für eine Ausbildung entschieden. Generell ist es bei uns auf dem Gymnasium möglich, nach dem Realschulabschluss (10. Klasse) aufzuhören, wenn man kein Abi machen will. Das mit der Schulpflicht bis 18 macht für mich keinen Sinn, da alle Hauptschüler beispielsweise mit 15/16 fertig sind und dann auch "machen, was sie wollen".

die Frage ist nicht ob das geht, sondern ob das sinnvoll ist, und da sollte Mann (Frau) schon auf die älteren Mitbürger hören. Die sagen nicht du mußt weiter machen weil sie einen eigenen Vorteil davon haben, sondern haben die Erfahrung, ohne Ausbildung geht heute nichts mehr!!!

Gruß  hardty

In der 7. Klasse ist man noch schulpflichtig. Daher kann man diese nicht abbrechen