Kann man umgangssprachlich Genitiv durch "von+Dativ" ersetzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Umgangssprachlich ist der Genitiv schon lange in den Orkus des Vergessens geraten. Der Sachbuchautor und Kabarettist oder kabarettistisch veranlagte Germanist Bastian Sick hat da schon ein paar hübsche Büchlein drüber geschrieben. Titel: Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod."

Aber der Genitiv wird auch von der eigenen Seite her massiv bedroht, nämlich durch den Deppenapostrophen, der sich sogar schon bis in den Nominativ Plural durchgefressen hat. Glücklicherweise kann man den aber nur schreiben.

Finde den Fehler: Felix' Opa's Schwester ist seine Großtante.

Schwarzkatzml
Fragesteller

Ist es zweideutig?bin ein Anfänger,ich kann das nicht verstehen 🥲

Altersweise  08.05.2022, 23:52
@Schwarzkatzml

Überhaupt nicht zweideutig. Der Genitiv Felix' ist richtig, der Genitiv Opa's ist falsch.

Diese Frage aus dem Stegreif und sicher zu beantworten, sind aber keine 20 Prozent aller Schulabgänger in der Lage.

MeinNeuerName  04.07.2022, 14:48

Auch vom Deutschen Apostrophenschutzbund ein herzliches Danke für diesen Beitrag.

Ja, kann man. Mache ich bei meinen DaZ-Schülern regelmäßig, da der Genitiv erst relativ spät als Stoff kommt

Ja, und sei gewiss, dass du es bereits tust.

wird gemacht, klingt aber nicht wie ein ernst zu nehmender Mensch