Akkusativ oder Dadiv.

9 Antworten

Das Verb (Tunwort) helfen ist eins der wenigen Verben die immer den Dativ (Wem-Fall o. 3. Fall) nach sich ziehen: Wir helfen (wem helfe ich?) dem Jungen. (oder der Frau oder dem Kind) Es handelt sich hier um die Satzergänzung im 3. Fall o. Dativobjekt.

Der Genitiv (Wessen-Fall o. 2. Fall) lässt sich mit der Frage Wessen ermitteln. Die Farbe des Tisches, die Farbe der Bluse, die Farbe des Bildes.

Es gibt nur wenige Verben, die den Genitiv nach sich ziehen: Wir gedenken des Flugzeugabsturzes. (wessen gedenken wir?) Diese Verben werden immer seltener in der Umgangssprache gebraucht und sind für Grundschüler uninteressant! Es handelt sich hier um die Satzergänzung im 2. Fall o. Genitivobjekt.

Der Akkusativ (Wen-Fall o. 4. Fall) kommt am häufigsten vor: Ich sehe  (wen oder was?) den Kirchturm, (oder die Straße oder das Museum). Es handelt sich hier um die Satzergänzung im 4. Fall o. Akkusativobjekt.

Viele Verben haben sowohl eine Satzergänzung im 4. und im 3. Fall: Ich gebe (wem gebe ich es?) dem Fußgänger (wen oder was gebe ich?) ein Zeichen.

Ein Tipp: ersetze die teile die du bestimmen möchtest mit einem Nomen das männlich ist, wie z.B. der Hund. Bei deinem Satz würde es lauten: Der Hund hilft dem Hund in der Küche

Also wenn er das macht, ist er sehr hilfsbereit. Soetwas gibt es heute kaum noch, das jemand der Mutter in der Küche hilft. Dann würde ich sagen, das ist der Dativ.

er hilft

WEM oder WAS, das ist dann ein....?

Hei Hexe35, unten steht´s schon richtig: Auf dei Frage wem? folgt Dativ; das gilt auch für die Frage wo? (in der Küche), ebenfalls Dativ. o.k.? Grüße!