Kann man trotzdem beten oder Wudu machen?

5 Antworten

Die Istinja, also die Reinigung des Intimbereichs, nachdem man dem Ruf der Natur gefolgt ist, ist notwendig für ein akzeptiertes Gebet. Egal, ob man uriniert oder Stuhlgang hat, es ist ein Muss, Istinja zu verrichten. Das kann mit Wasser geschehen, was die beste Methode ist, oder mit Taschentüchern oder Toilettenpapier, solange der Intimbereich gründlich gereinigt wird. Es ist wichtig, dass man jedes Mal, wenn man Urin lässt, eine istinja durchführt, bevor man wudu macht. Andernfalls wird die wudu ungültig, was wiederum das Gebet und jede andere ibadah, die wudu erfordert, ungültig macht. Deshalb ist es wichtig, die Bedeutung der Istinja zu verstehen und sicherzustellen, dass sie korrekt ausgeführt wird, damit das Gebet anerkannt wird.

https://www.youtube.com/watch?v=xRZE_O7b5oM

Die vorherrschende Meinung der Fuqaha (islamische Rechtsgelehrte) ist, dass das Fließen von Blut aus anderen als den männlichen und weiblichen Geschlechtsorganen die Wudu nicht unterbricht, sei es durch eine Verletzung oder durch Schröpfen oder Nasenbluten. Anas (Radiya Allahu Anhu) überlieferte: "Der Prophet (Sallallahu Alaihi wa Sallam) bediente sich des Schröpfens und betete, ohne die Waschung vorzunehmen. Er wusch nur die Stelle, an der er geschröpft wurde (aus der das Blut herausfloss)." [Überliefert von Daraqutni]. Dies ist die Meinung von Umar, Ibn Abbas, Ibn Abi Awfa, Jabir, Abu Hurairah, Ayisha, Saeed Bin Musaib (Radiya Allahu Anhum) und anderen. Al-Baghawi sagte: "Dies ist die Meinung der meisten Sahaba (Gefährten), und es ist auch die Meinung der Maliki und Shafi'e Denkschulen.

Die Hanbali-Denkschule ist jedoch der Ansicht, dass die Wudu nichtig ist, wenn viel Blut aus der Nase kommt, weil es eine Unreinheit ist, die aus dem Körper kommt. Diese Unreinheit ist wie die, die aus den Geschlechtsorganen fließt.

Obwohl diese Meinung nicht die überwiegende ist, was die bekannten Beweise angeht, ist es dennoch angemessener, die Waschung vorzunehmen, um Meinungsverschiedenheiten zu vermeiden.

https://www.islamweb.net/en/fatwa/87720/bleeding-and-loss-of-wudu

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Es hoert sich fuer mich an, als haettest du Haemmoriden und festen Stuhlgang. Dafuer, falls ansonsten keine Beschwerden, gibt es Mittelchen in der Apotheke. Achte durch Ernaehrung auf weicheren Stuhlgang und benutze feuchtes Toilettenpapier. So bekommst du deinen Po sauber, und Wudu/Beten steht nichts mehr im Wege.

Wenn die Stele blutet, musst du entweder zum Arzt, oder eine Creme für dir Heilung nutzen.

Das Dreck muss von deinem Po weg. Dein Wudu wird sonst nicht gültig.

Dgdhdh
Fragesteller

Soweit ich jetzt ist Blut eine Meinungsverschiedenheit ob es Wudu bricht oder nicht und mit den den Resten ab ich auch mal gehört das das kein Problem da sollte man aber noch selbst recherchieren ich habe es auf YouTube von einen deutschsprachigen sheick gefunden

Dgdhdh
Fragesteller
@Dgdhdh

Mit Rest ist das gemeint was nicht weg also wo man wischt und wischt und es bleibt

Schau hier:

Es ist Sunna, nach Benutzung der Toilette, sofern man die Möglichkeit dazu hat, entsprechende Körperstelle bzw. Körperstellen mit Wasser zu waschen - mit der linken Hand und mit fließendem Wasser - z.B. mit Hilfe eines Kännchens - erst vorn, dann hinten. Hatte man dazu keine Gelegenheit, muss man diese Waschung nach Möglichkeit vor dem eigentlichen Wudu' nachholen.

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, S. 50

Siehe ansonsten die Antwort von mulan2255.

السلام عليكم ورحمة الله وبركاته

Du solltest schleunigst einen Arzt aufsuchen. Wenn es irregulär blutet, ist etwas nicht in Ordnung. Wenn es permanent blutig bleibt und keine Menstruation ist, kannst du nicht beten, wenn selbst Wudhu zwecklos ist. Wallahu Aalam!