Kann man trotz psychischer Erkrankung jemanden lieben und geliebt werden?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ja, weil... 78%
Nein, weil.... 22%
Etwas anderes... 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, weil...

Kommt auf die Krankheit an. Narzissten sind unfähig zu lieben, bestenfalls hat man dann ein großes Kind um das man sich sein Leben lang kümmern darf. Schlimmstenfalls hat man jemanden im Haus, der jeden Aspekt des eigenen Lebens kontrollieren will, unbeherrschte Ausbrüche hat, und nur an sich denkt.

Ich denke Manisch depressive sind auch anstrengend, weil ihre Unbeständigkeit immer wieder alles in Schutt und Asche legt was man sich mühsam aufgebaut hat.

Depressive sind meistens unglaublich träge, und man kann sich selbst daran erschöpfen ihre Probleme immer und immer wieder lösen zu wollen.

Schizophrene können absolut unberechenbar sein, und in ihrem Wahn Dinge tun die man am liebsten niemals erleben würde. Für Kinder in der Beziehung ist das dann auch kritisch, selbes gilt wohl für die beiden anderen auch.

Mit Schizoiden kann man ganz schön einsam werden, und ihre brüske Weise und plötzlichen Rückzüge belasten Beziehungen oftmals.

Borderliner sind schlicht die Hölle, aber der Sex ist toll. Bis auf eine Rosarote Anfangszeit kommt da auch nichts Gutes bei raus.

Anankasten (zwanghafte Menschen) können dich mit ihren absurden Bedürfnis nach Ordnung und strikten Ritualen schnell in den Wahnsinn treiben, und was für eine Beziehung führt man auch wenn es gar keinen Platz für die eigene Normalität gibt.

Tja, und Histrionische Persönlichkeiten, so flippig und schillernd sie manchmal sein können, machen auf Dauer mit ihrem Drama auch keinen Spaß.

Aber klar, wenn man unbedingt will, oder den anderen so sehr liebt, dann kann man das alles irgendwie überwinden.

RABEAAAAAAA  01.03.2022, 01:50

Entschuldigung. Aber was du über Depressive schreibst ist schon etwas abwertend. Außerdem kenne ich mehrere Leute mit Depressionen, die in einer glücklichen Beziehung sind

Nein, weil....

So eine Beziehung kann leider sehr schnell in Brüche gehen.

Wenn man jemanden lieben will, dann muss man sich zuerst selbst lieben können. Damit man z. B. eine Trennung oder Enttäuschung gut überstehen kann.

Außerdem sind psychisch erkrannte Personen oft nicht verfügbar, weil sie es aufgrund der Erkrankung nicht sein können.

So eine Beziehung einzugehen ist ein Risiko. Und wenn man Schmerzen umgehen will, sollte man vorerst gar keine Beziehung eingehen, wenn man sich nicht stark genug fühlt.

Lg

Ben

Lmg7777
Fragesteller

Was meinst du mit "weil sie es aufgrund der Erkrankung nicht sein können"?

Bibiundtinitus  09.07.2020, 21:08
@Lmg7777

Damit meine ich, dass psychisch erkrannte Menschen nicht immer verfügbar sein können, weil sie Ruhe brauchen und oft alleine sein wollen. hab wohl ein Wörtchen vergessen 😅

Girl24984  09.07.2020, 21:09

Das ist nicht war. Es gibt viele Menschen die trotz ihrer psychischen Erkrankung eine glückliche Beziehung führen können. Natürlich kommt es auch immer darauf an, um welche Krankheit es geht.

RABEAAAAAAA  01.03.2022, 01:54
@Girl24984

Muss ich dir zustimmen kenne mehrere die trotz psychischer Erkrankung ne glückliche Beziehung führen. Außerdem kann man andere auch lieben wenn man sich selbst nicht lieben kann oft sogar besser und natürlich kann man bei vielen Krankheiten trotzdem verfügbar sein. Die meisten Leute machen ja auch trotz psychischer Erkrankung Abitur oder studieren dann sogar noch

Ja, weil...

Also ich leide selber seit ungefähr 9 Jahren an Depressionen und seit 3 Jahren an Angstzuständen, Bindungsängsten. Bin aber seit gut einem Jahr in einer glücklichen Beziehung.

Es ist sicherlich schwieriger einen Partner oder eine Partnerin zu finden, da die psychische Krankheit (kommt natürlich auch darauf an, welche Krankheiten) oft eine große Hürde ist. Aber es ist möglich.

Ja, weil...

Wtf, natürlich kann man trotzdem wen lieben und auch geliebt werden. Warum sollte man zb mit ner Essstörung, Depressionen, Angsstörung oder so niemanden lieben können, geht's noch? Und natürlich ist man trotzdem liebenswert , warum sollte man jemanden nur weil er Depressionen hat, nicht lieben können man ist doch auch nicht nur die Erkrankung. Ich kenne außerdem mehrere Menschen mit beispielsweise Depressionen oder ner Essstörung, die in einer glücklichen Beziehung sind. Soll diese Frage Menschen mit psychischen Problemen noch mehr fertig machen oder was ist der Sinn dahinter

Ja, weil...

es abhängig von der art der erkrankung ist, und ob der, der einen liebt das auch ertragen kann.