Kann man trotz Katze in den Urlaub oder einen Tagesausflug machen?

6 Antworten

Wenn du schon weißt, dass du vielleicht mal öfter im Urlaub bist oder Tagesausflüge machst, würde ich dir direkt 2 Katzen empfehlen. Vielleicht ein Geschwisterpaar? Findet man im Tierheim auch öfter als man denkt (ich würde immer 2 Katzen empfehlen, Einzelhaltung bei Katzen ist schlecht). Die können sich gegenseitig bespaßen wenn du nicht da bist.

Natürlich brauchst du dann trotzdem jemanden, der auf die Katzen aufpasst, sie füttert, Katzenklo leert etc. wenn du im Urlaub bist. Vielleicht findest du ja in der Nachbarschaft jemanden, der das übernehmen könnte. Eine große Entfernung wäre eher schlecht, da sie ja mehrmals täglich gefüttert werden müssen + Katzenklo. Aber z.B. als Schülerjob bietet sich sowas immer gut an.

Wenn die Katzen gerade frisch bei dir eingezogen sind und alles neu ist, solltest du natürlich so oft wie möglich da sein, damit sie sich an dich gewöhnen und alles kennenlernen.

Meiner Meinung nach würde erstmal nichts gegen eine bzw. zwei Katzen sprechen. Natürlich kommen noch ganz viele andere Faktoren hinzu, aber im Bezug auf deine Frage sehe ich kein Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Tagesausflug ist absolut keinn Problem. Dann ist die Katze eben so lange draußen (wenns ein Freigänger ist), oder aber drinnen (Wenns eine reine Drinnenhaltung ist).

Solange du vor der Abfahrt dafür sorgst das das Katzenklo frei von Kotklumpen/ Urinklumpen ist, Futter und Wasser in ausreichender Menge zur Verfügung steht, der Weg zum Katzenklo nicht versperrt ist, ists kein Problem.

Wie lange dauert denn ein Tagesausflug (beispielsweise eine Radtour)? Nach gut und gerne 12 Stunden oder etwas drüber ist man oft schon wieder daheim. Das verkraftet eine Katze.

Allerdings sollte man vor dem Verlassen des Zuhauses (eigentlich immer, auch wenn man "nur" zur Arbeit will oder zum Einkaufen oder auf nen Geburtstag von Onkel Fritz) schauen das die Katzen nicht in die Räume können in denen sie sich nicht (alleine) aufhalten dürfen. Und man sollte definitiv drauf achten das keine verschluckbaren Kleinteile herumliegen (Nagelfeilen, Haarklammern, Haarnadeln, Geschenkbandstückchen, Haargummis, Plastikfetzen, lose Wollfäden, Bonbonpapier, Alufolienstückchen.... etc).

Will man in Urlaub, sollte man vorab mit jemandem dem man vertraut die Versorgung absprechen. Bei uns ist es so das dann eben "Person X" schon eine gute Zeit vorher darüber informiert wird und gefragt wird "Kannst du dich in diesem Zeitraum um unsere Katzen kümmern". "Person X" kommt am Tag vor der Abreise bei uns vorbei, erhält den Schlüssel, bekommt gezeigt wo die Kartons mit Streu/ das Futter/ die Müllsäcke/ Handfeger und Schaufel/ Sachen zum Aufwischen deponiert wurden von uns. Während wir im Urlaub sind kommt "Person X" täglich vorbei, erledigt das Katzenklo, schmeißt den Müllsack mit dem Zeug in die Tonne draußen, wechselt das Wasser im Wassernapf und kümmert sich um das Futter. Dann schaut "er" ob die Katzen Lust haben sich streicheln zu lassen, spricht mit ihnen. Ist irgendwo ein Kotzfleck entfernt er dies vom Boden.

Das ging in all den Jahren gut.

Tagesausflug geht klar, es gibt Futterautomaten, bei denen du die Zeit einstellen kannst.

Für längere Urlaube brauchst du halt eine Betreuung, die sich ums Katzenklo, Futter und Spielen kümmert und zwei mal am Tag vorbeischaut.

Falls du der Katze keinen Freigang bieten kannst, solltest du zwei Katzen nehmen (die langweilen sich dann auch nicht, falls du mal länger nicht da bist).

Akka2323  06.06.2020, 18:06

Zwei Katzen kann auch problematisch sein, unsere haben sich nur geprügelt.

vninav  06.06.2020, 18:11
@Akka2323

*Muss natürlich charakterlich passen. Geschwister sind im Normalfall am friedfertigsten 🤷🏼‍♀️

Tagesausflug ist überhaupt kein Problem. Unsere Katze kommt auch noch klar, wenn wir abends gehen und am übernächsten Tag zurückkommen. Das ist dann aber das Maximum. Bei längerer Abwesenheit braucht ihr jemand, der sie füttert, das Klo säubert und mit ihr täglich spielt. Das findet sich aber schon, wenn es selten vorkommt. Bei uns machen das Verwandte, z. B. für eine Woche lang.

Tagesausflüge sind kein Problem. Für längere Zeiträume sollte man sich einen Katzensitter suchen, für viele Katzen ist eine 2. Katze eine gute Wahl