kann man trotz einer vpn verbindung noch Entertain (Telekom) schauen oder geht das dann nicht mehr?

1 Antwort

Das kommt ganz drauf an wie das VPN eingerichtet ist. Wenn das VPN nur als Virtueller Netzwerkadapter dargestellt wird und dennoch eine Kommunikation ins Lokale Netzwerk zugelassen wird dann ja.

Wenn jeglicher Datenverkehr über das VPN geroutet wird dann nein.

DNSxxx
Fragesteller

Wollte z.B. für bessere Sicherheit direkt den Router beispielsweise über NordVPN laufen lassen. Aber soweit ich das verstehe funktioniert mein Entertain dann nicht mehr. Danke

PeterKremsner  21.04.2018, 20:10
@DNSxxx

Naja man könnte es schon zum laufen bringen.

Dein Router benötigt für das Entertainment eine Verbindung zum ISP ohne VPN, man könnte also den Router so konfigurieren, dass der Datenverkehr für das Entertainment auf das Neztwerk des ISP per statischer Route geleitet wird und als Default Gateway routet man den Internetverkehr zum VPN.

Vorraussetzung dafür ist, dass du die entsprechenden Informationen hast und das dein Router diese Konfiguration auch zulässt.