Kann man trotz Astigmatismus den Führerschein machen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du mit Sehhilfe alles perfekt siehst, ist das kein Problem. Die Sehhilfe wird dann als Anforderung beim Fahren verankert.

allexm78  01.01.2020, 20:07

Wollt ich auch so schreiben. Denn ohne Sehilfe wäre es fahrlässig, wenn du bei einem Sehschwächeanfall, jemanden anfährst.

Antworterhalten
Fragesteller

Mit Sehhilfe alles Perfekt zu sehen müsste doch der Fall sein oder habe ich da Unrecht?

Appelmus  01.01.2020, 21:19
@Antworterhalten

Nein, wenn die Augen zu stark geschädigt sind, wird man auch mit Sehhilfe nicht mehr seine ursprüngliche Sehkraft zurückbekommen.

Antworterhalten
Fragesteller
@Appelmus

Ok Danke. Hoffentlich wird es nicht bei mir der Fall sein.

Wünsche dir einen Schönen Abend!

Wenn Du mit Brille gut sehen kannst, ist die Sehprüfung für den Führerschein kein Problem. Die genauen Anforderungen findest Du in Anlage 6 der FEV:

https://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/anlage_6.html

Im einfachsten Fall gilt Ziffer 1.1.

Der Sehtest (§ 12 Absatz 2) ist bestanden, wenn die zentrale Tagessehschärfe mit oder ohne Sehhilfen mindestens beträgt: 0,7/0,7.

Übrigens kann man Astigmatismus oftmals mittels LASIK korrigieren.

Also ich habe ähnliche Werte ebenfalls mit einer Hornhautverkrümmung und habe ihn.
Ist dann halt im Führerschein eingetragen, dass man nur mit Brille fahren darf, ohne sieht man ja eh nichts XD.
Ist alles kein Problem, solange du mit Brille den Sehtest bestehst.

Ja, wenn Deine Sehfähigkeit mit Sehhilfe 80% übersteigt, kannst Du einen Füherschein machen. Du könntest aber kein Pilot werden ;-)

Das kann man übrigens wirklich gut und sicher operieren. Ist vielleicht eine Option, wenn Du erwachsen bist.

mein sohn hat auch hornhautverkrümmung under hat auch den führerschein. es gibt brillen