Kann man träumen dass man träumt?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Ja das geht 83%
Ich weiß es nicht genau 13%
Nein das geht nicht 4%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich weiß es nicht genau

Hallo,

ich denke, es kommt auch ganz darauf an, was man unter Traum im Traum versteht. Ich denke nicht, dass es wie im Film Inception möglich ist, innerhalb eines Traums in einen anderen Traum zu springen und somit auf einer anderen Traumebene zu sein.

Ich denke, wir erleben nur eine Traumebene, die jedoch ein gewisses Maß an Stabilität hat. Ich konnte oft erleben, dass es zu einem falschen Erwachen kommen kann, sobald sich der Traum dem Ende zuneigt und damit instabiler wird, oder wenn der Traum durch andere Einflüsse instabil wird, wie zB wenn man im Traum erschrickt, oder man sich selbst aus dem Traum rausreißen will, sowie äußere Reize (grelles Licht, Geräusche, …). Dieses falsche Erwachen kann dann so wirken, als sei man aus einem Traum aufgewacht, obwohl man sich noch im Traum befindet. Ein Traum im Traum sozusagen. Das kann sogar über mehrere Schleifen gehen, sodass es nach dem falschen Erwachen nochmal zu einem falschen Erwachen kommt.

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich weiß es nicht genau

Sehr interessante Frage! Ich selber habe die Erfahrung noch nie gemacht, finde die Vorstellung aber sehr lustig. Laut den anderen die geantwortet haben, ist das anscheinend schon möglich.

Ja das geht

Ich denke schon.
Das ähnlichste Erlebnis was ich daran hatte, ist zu Träumen das ich nicht einschlafen kann.
Ich musste am nächsten Tag früh raus und wollte daher dringend schlafen, das hat mich so gestresst und "panisch" gemacht, dass ich eingeschlafen bin und dann geträumt habe, dass ich nicht einschlafen kann...
Schon etwas gruselig.

Ja das geht

Aber es ist ein eher merkwürdiges Gefühl. Erst dachte ich, es sei so ein pseudo-verschachtelter Traum. Ich wachte also im Traum auf, ging aber zu meinem schlafenden Körper und tauchte in ihn ein. Es war, als würde ich in einen alten Röhrenfernseher hineinblicken und das Bild von innen sehen. Oder eine Kinoleinwand von der Rückseite. Ich glaubte, im Traum einer anderen Person zu sein, aber das war ja eigentlich ich. Der Traum endete, indem mich mein Vater weckte, aber ich wohnte doch schon seit Jahren nicht mehr bei meinen Eltern. Also wachte ich im Traum erneut auf, sah auf die Uhr, auf der unleserliche Zahlen standen und erst dann erwachte ich tatsächlich.

Ich weiß jedoch nicht, ob du auf diese Wahrnehmung mit deiner Frage hinaus wolltest. Vielleicht meinst du auch etwas anderes?

Ja das geht

Ja ... leider....

Ich hab schon öfter geträumt, daß ich geträumt habe und dann geträumt habe zu träumen....

Es geht als mindestens "3 Mal hoch innerhalb eines Traumes"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung