Kann man theoretisch zwei Hähne mit zwei Hühnern halten?

3 Antworten

Die Empfehlung pro Hahn sind 8 bis 10 Hennen, wenn man nicht gezielt züchten will und keine 100 prozentige Befruchtung braucht. Zuchtstämme bestehen aus 5-6 Hennen. Wobei manche Hennen bereits mit einem Tretsattel geschützt werden müssen. Sie sind dann nämlich auf dem Rücken kahl und die Krallen des Hahns erreichen ungeschützt die Haut.

Wenn die Paarungszeit Anfang nächsten Jahres wieder richtig losgeht, werden die Hähne die Hennen kaputt vergewaltigen und sich gegenseitig bekämpfen.

Von daher sollte ein Hahn weg und 5 bis 6 weitere Hennen angeschafft werden. Steht soviel Platz nicht zur Verfügung, beide Hähne abgeben und nur zwei neue Hennen anschaffen. Hühner sind sehr gesellige Tiere. Nur zwei Hennen alleine zu halten, ist zu wenig. Eine kleine Gruppe sollte es schon sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Normal hat ein Hahn mindestens 3 Hennen, zwei Hähne würden sich streiten, und das ziemlich heftig.

Ich würde mindestens einen Hahn abgeben, mit Glück kannst du ihn auf eBay verkaufen/verschenken , aber sonst gibt es zu viel Stress ( und ich würde sowieso noch mindestens eine Henne dazu holen wenn ein Hahn dabei ist)