Kann man studieren, obwohl man arbeitsunfähig ist?

2 Antworten

Das kann man so pauschal nicht sagen. Es kommt entscheidend auf die Art der Arbeitsunfähigkeit an. So könnte ein Rollstuhlfahrer fast alle Studiengänge (außer etwa Sport) studieren, während er verschiedene Ausbildungen nicht machen und verschiedene Berufe nicht ausüben könnte. Bei Arbeitsunfähigkeit aufgrund einer psychischen Erkrankung müsste allerdings durch eine fachliche Untersuchung genau abgeklärt werden, ob die oft starken psychischen Belastungen eines Studiums dieses generell verbieten oder ob nur bestimmte Studiengänge nicht infrage kämen.

Kommt drauf an, ob du nach dem Studium der größeren Belastung ausgelegt bist. Da wird es Tests geben.