Kann man Stephen King's Buch "Mind Control" gut lesen ohne die Vorgänger zu kennen?

4 Antworten

Ich bin bald mit dem Buch fertig und habe es ohne die beiden anderen Teile gelesen und muss sagen das es keinerlei Probleme damit gibt die Story zu verstehen.

Ich empfehle jedoch jedem der nur den 3. Teil lesen möchte im Internet die kurze Zusammenfassung der ersten beiden Teile gelesen zu haben.

Hallo,

ich habe alle drei Teile gelesen und würde "Mind Control" nicht lesen ohne mindestens das erste Buch gelesen zu haben!

Teil 1 und 2 könnte man auch für sich lesen, weil es um zwei nicht wirklich zusammenhängende Fälle geht. Ich würde trotzdem empfehlen die Reihenfolge einzuhalten, damit man die Entwicklung der Hauptfiguren besser nachvollziehen kann. Außerdem würde man das Ende vom ersten Teil erfahren, was sehr schade wäre, da Teil 1 auf jeden Fall sehr lesenswert ist.

Der dritte Teil "Mind Control" bezieht sich doch sehr auf den Mr.Mercedes-Fall (Buch 1) und vieles könnte sich dir nicht ganz erschließen oder Fragen gar offen bleiben.

Ich empfehle "Mr. Mercedes" und "Finderlohn" zuerst zu lesen und dann erst "Mind Control", der meiner Meinung nach auch der schwächste Band der Reihe ist. Sehr schade, da ich die ersten beiden Teile richtig verschlungen habe.

Kann man schon, wirft dann aber einige Fragen auf. Ich würde auf jeden Fall "Mr Mercedes" vorher empfehlen. Ist auch ein echt genialer Roman wie ich finde. "Finderlohn" ist mehr eine eigenständige Story.

CemoDafuq
Fragesteller

Alles klar, vielen Dank!

Ich hab mehrere Bücher von ihm und puuuh...sie sind mehr als lahm geschrieben, das ist das erste Mal dass ich die Filme ernsthaft vor dem Buch bzw Büchern bevorzuge

CemoDafuq
Fragesteller

Danke für deinen Kommentar aber der hat nicht wirklich meine Frage beantwortet ^^