Kann man Sputniknews trauen?

4 Antworten

Nehmt bloß die Hände weg von dieser schrecklichen Seite. Sie ist nur etwas für Leute, die noch selbst denken und dass ist ja selten geworden. Wer aber noch etwas mit der Frage der alten Latainer "wem nützt es?" anfangen kann und sein sonstiges Wissen nicht allein aus Bild und ähnlich "niveauvollen" Schriften bezieht, bekommt hier durchaus interessante Informationen. Wenn man dabei im Hinterkopf behält, dass das erste was in jedem Krieg stirbt, die Wahrheit ist, ...

Kann man Sputniknews trauen?

:-))

Ich sage es mal so: Auch bei Sputniknews hat man begriffen, dass viele Leser nur Überschriften lesen. Deshalb sollte man die ganze Meldung lesen.

Stört es mich, dass dieses Nachrichtenangebot von der russischen Regierung stammt? Nein, das stört mich nicht. Warum sollte es? Weil es Russen sind?

Das könnte mich nur stören, wenn ich von unseren sich freiwillig gleichgeschalteten transatlantischen Leitmedien sturmreif geschossen worden wäre und ich mich bereits im geistigen Schützengraben gegen Russland befände, wohin mich als Leser Spiegel, Zeit, Welt, ARD, ZDF und Co. treiben wollen.

Ich halte Sputniknews und RT für seriöser, als unsere Lei(d)tmedien. Das heißt nicht, dass man blind glauben sollte. Doch in Zeiten des journalistischen Niedergangs in Deutschland sollte man sich auch um andere Informationsquellen bemühen.

Ich empfehle dir dazu die Nachdenkseiten, Telepolis, German-foreign-policy und als Tageszeitung die linke Tageszeitung "Junge Welt". Bessere politisch analytische Artikel muss man in unserer Presse lange suchen.

http://www.nachdenkseiten.de/
http://www.heise.de/tp/
http://www.german-foreign-policy.com/de/news/
https://www.jungewelt.de/

Zur Recherche zu bestimmten politischen und zeitgeschichtlichen Themen ist diese Seite ganz nützlich:

http://www.ag-friedensforschung.de/

barfussjim  12.03.2016, 02:25

"Stört es mich, dass dieses Nachrichtenangebot von der russischen Regierung stammt? Nein, das stört mich nicht. Warum sollte es? Weil es Russen sind?"

Vielleicht weil Russland in der Rangliste der Pressefreiheit international auf Platz 152 steht und regelmäßig kritische Journalisten ermordet und zusammengeschlagen werden.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Medien_in_Russland

s. Abschnitt Gewalt gegen Journalisten

grubenschmalz  12.03.2016, 07:35
@barfussjim

Das sind doch nur Lügen der westlichen gleichgeschalteten Lügenpresse, gesteuert durch CIA und Mossad! ;)

cherskiy  12.03.2016, 09:42
@barfussjim

Jimmy, Du hast auch den lieben langen tag nichts besseres zu tun als antirussische Hetze zu betreiben.

PeVau  12.03.2016, 10:39
@grubenschmalz

Du hast ein ziemlich primitives Verständnis dafür, wie die Gleichschaltung funktioniert. Dazu empfehle ich dir folgendes Interview, ergänzend dazu Chomkys und Hermans Propagandamodell. Wenn du damit nicht klarkommst, frag ruhig.

http://www.nachdenkseiten.de/?p=31990

PeVau  12.03.2016, 10:49
@barfussjim

Selbst, wenn es in Russland in Sachen Pressefreiheit Luft nach oben gibt, Jimmy, so ist das nicht Gegenstand der Frage gewesen. Es wurde gefragt nach der Glaubwürdigkeit von Sputniknews. Diese Glaubwürdigkeit ist größer, als die unserer Leitmedien. Und das ist weniger eine Aussage über Sputniknews, als vielmehr eine Aussage über Spiegel, Welt, Zeit, ARD, ZDF usw.

Formale Pressefreiheit und tatsächliche journalistische Freiheit sind nicht deckungsgleich und driften bei uns seit Jahren immer weiter auseinander.

barfussjim  12.03.2016, 12:55
@PeVau

Warum sollte man die Glaubwürdigkeit einer staatlich ins Leben gerufenen Nachrichtenplattform nicht am Grad der Pressefreiheit des betreffenden Staates messen? Um diese ist es in Russland nun einmal sehr schlecht bestellt. Welche Glaubwürdigkeit bringst du Nachrichtenseiten der türkischen, chinesischen und nordkoreanischen Regierung entgegen?

Artikel über staatliche Medienarbeit in Russland, u. a. auch zu Sputnik-News

http://m.faz.net/aktuell/politik/fluechtlingskrise/putin-manipuliert-gezielte-medienkampagne-gegen-deutschland-14117555.html

grubenschmalz  12.03.2016, 13:13
@PeVau

Diese Glaubwürdigkeit ist größer, als die unserer Leitmedien.

Wie kommst du darauf?

PeVau  12.03.2016, 14:08
@grubenschmalz

Das ist ein Prozess des Vergleichens gewesen und vor allem der Berücksichtigung der jeweiligen Interessen.

Schon alleine die Behauptung, dass westliches Engagement im mittleren Osten oder in der Ukraine der Verbreitung und Förderung von Demokratie, Freiheit und Menschenrechten dient, ist eine fortdauernde Beleidigung der Intelligenz des aufgeklärten Medienkonsumenten, die die Intention der Manipulation klar erkennen lässt.

Wer das dann auch noch mit der Geschichte seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges und mit der Geschichte seit dem Zusammenbruch des sozialistischen Lagers vergleicht, kann zu keinem anderen Ergebnis kommen.

Die antirussische Medienkampagne begann, als mit Putins Präsidentschaft Russland begann, sich vom postsowjetischen Status einer faktischen Halbkolonie des Westens zu befreien.

Das westliche Narrativ von den wiedererwachten imperialen Ambitionen Russlands korreliert nicht mit den Fakten. Russland geht es im Gegensatz zur USA nicht um weltweite Hegemonie. Russland geht es um seine Sicherheit, die es angesichts seiner Ressourcen auf der einen Seite und angesichts der Begehrlichkeiten auf der anderen Seite bedroht sieht. Und diese Bedrohung ist kein Hirngespinst. Dazu muss man sich nur mal die mehr oder weniger lauten und öffentlichen Überlegungen US-amerikanischer Think Tanks zu Gemüte führen.

Russland hat und kann auch kein Interesse an der Zerstörung Europas (eigentlich EU) haben. Ganz im Gegenteil. Russland hat ein elementares Interesse an einer starken und vor allem einer von den USA emanzipierten EU, mit der Russland zusammenarbeiten kann. Genau das aber ist den USA ein Graus.

Jetzt kommen unsere Leitmedien und ihre nachgewiesenen transatlantischen Verknüpfungen und Ausrichtungen ins Spiel. Dazu bedienen sie sich des ganzen Arsenals der Manipulation und Propaganda, von dreisten Lügen, über aus dem Zusammenhang gerissenen Halbwahrheiten, bis hin zu Wording und ständiger Wiederholung plattester Erklärungsmuster.

Schon im Vorfeld der olympischen Winterspiele in Sotschi begann der Unmut über die gehässige, hämische und alte antirussische Ressentiments bedienende "Berichterstattung" sichtbar zu werden.

Im Zuge der Ukraine-Krise wurde es dann offensichtlich. Zeitungen und Sender wurden mit Kommentaren und Beschwerden über die parteiische, verkürzende und offensichtlich manipulative Berichterstattung der Medien überschwemmt. Das kam in den Redaktionsstuben schlecht an.

Erst wurden die Kommentarfunktionen stärker "moderiert", dann teilweise ganz abgeschaltet. Dann wurden die, die sich nicht länger für dumm verkaufen lassen wollten als Putin-Versteher diskreditiert und dann wurden sie als bezahlte Putin-Schreiberlinge diffamiert.

Jetzt sind es die offen als russische Medien auftretenden Sputniknews und RT, die die Bundesrepublik angeblich unterminieren wollen. Dabei machen die nichts anderes, als offen die russische Sicht der Dinge darzustellen. Das alleine reicht also schon aus, um die Bundesrepublik in den Grundfesten zu erschüttern. Oder ist es vielleicht der von unseren Medien vorsätzlich weggelassene "fehlende Part", der unsere Medienmacher panisch werden und um ihre Meinungsführerschaft bangen lässt?

Ich wiederhole mich. Wer Beispiele für die Manipulation und Propaganda in unseren Medien finden möchte, der ist bei der Propangandaschau richtig. Sicher gefallen Ton und Wortwahl dort nicht jedem, aber inhaltlich ist das eine Fundgrube und geeignet jedem, der den Kopf zum Denken benutzten möchte, den naiven Kinderglauben an die Unabhängigkeit und Lauterkeit unserer Leitmedien auszutreiben.

karapus001  12.03.2016, 14:49
@barfussjim

Vielleicht weil Russland in der Rangliste der Pressefreiheit
international auf Platz 152 steht und regelmäßig kritische Journalisten
ermordet und zusammengeschlagen werden.

Siehe meine Antwort unten, zu euren geliebten " Reporter ohne Grenzen".

Am witzigsten finde ich in dieser Liste, dass der Westen relativ weit oben ist, sogar die USA...

Und wie immer mein lieber Spruch: "Der Westen ist nicht die ganze Welt!" Der Westen versucht immer irgendwas zu diktieren und muss sich überall immer einmischen, ohne Geschichte Hintergründe, Kultur und Traditionen des jeweiligen landes zu kennen.

barfussjim  12.03.2016, 15:48
@karapus001

Die USA stehen auf Platz 50, was auch kein Ruhmesblatt ist. Von Obama-Lobhudelei und Verherrlichung der US-Innen- und Außenpolitik kann in amerikanischen Medien dennoch nicht die Rede sein, oftmals ist das genaue Gegenteil der Fall.

Und sind mehrere Dutzend gewaltsam getötete Journalisten in Russland in den letzten Jahren kein Indiz dafür, dass es um die Pressefreiheit schlecht bestellt ist? Gibt es in Deutschland, den USA, Frankreich, Großbritannien etc. eine vergleichbare Situation? Oder sind die Fälle alle erfunden?

Der Hauptsitz von Sputnik befindet sich in Moskau und jedes Artikel über die Ukraine lässt Ukraine im schlechten Licht erscheinen. Objektiv sind die Artikel definitiv nicht. Ich würde meine Zeit auf keinen Fall für solche Presse opfern. Darüber hinaus werden Interviews von RT/Russia Today zitierte, die genau so wenig lesenswert ist und nur ein Bild projeziert, an dem Russland interessiert ist. Pressefreiheit findest du hier keine.

Genauso sehr wie andere Medien

Die Bild mal rausgeworfen aus dem ranking

Es gibt tendenziöse Beiträge,  es gibt gute Beiträge,  Beiträge die Andere ergänzen und es gibt Propaganda oder gezielte Fakten Verdrehung

Also selbes Spiel wie BBC News,  ZDF,  etc

Fielkeinnameein  10.03.2016, 17:48

Nicht nur die Bild kannst du aus dem Ranking raus nehmen. Da die Zeitungen eh nur voneinander abschreiben kannst du so gut wie jede Zeitung aus dem Ranking raus nehmen.

Sowjetunion2018  10.03.2016, 17:50
@Fielkeinnameein

Mag sein

Aber die Bild ist nunmal neben FB die Letzte Info Quelle zum Thema Politik die man wählen sollte