Kann man Spiritus und Waschbenzin einfärben?

1 Antwort

Kann man. Allerdings sind fast alle Lebensmittelfarben nur wasser- oder alkohollöslich. Chlorophyll (grün) oder Carotin (gelb) könnte auch für Benzin funktionieren. Die Farben sind allerdings nicht stabil und entfärben sich am Sonnenlicht teilweise wieder.
Empfehlenswert ist das nicht, da Kinder von bunt eingefärbten Flüssigkeiten eher ermuntert werden, davon zu trinken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
GerBra2100
Fragesteller

Das ist natürlich ein wichtiger Hinweis, hatte ich nicht so dran gedacht… danke für die Antwort.

Jo3591  23.10.2022, 17:31
@GerBra2100

Es gab mal bunt eingefärbte Lampenöle für Petroleumlampen, damit hat es einige Fälle von sehr kritischen Intoxikationen bei Kindern gegeben.