Kann man solches Metall färben ohne die Treppe auseinander zu bauen?

3 Antworten

Diese Metallteile sind wahrscheinlich pulverbeschichtet. Ich habe noch nicht versucht, eine solche Beschichtung zu überstreichen. Vermutlich müsste man sie zumindest anschleifen, wobei die Schrauben und Muttern massiv im Weg sind, und mit einem passenden Haftgrund vorstreichen. Das wäre ein erheblicher Aufwand, die Güte des Ergebnisses wäre hochgradig zweifelhaft, und womöglich wäre es mehr Theater als die Treppe zu demontieren, sandstrahlen und in der gewünschten Farbe neu beschichten zu lassen.

Die alte Farbe mit Schmirgelpapier anrauen und dann mit Hammerschlag-Lack Weiss streichen. Ich habe mit Hammerschlag-Lack früher viel bei der Renovierung von Discotheken gearbeitet. Es gab fast nichts, was wir damit nicht gestrichen haben. Und die Farbe ist dabei sehr robust.

Gruß

Jörg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mrbadguy84
Fragesteller

Kann man das als Laie auch machen?

Meinst du Sandpapier?

Jörg Hansmann  23.10.2021, 11:00
@Mrbadguy84

Wenn man handwerklich begabt ist, kann man das auch als Laie. Schmirgelpapier nennt man auch Sandpapier :)

Mrbadguy84
Fragesteller
@Jörg Hansmann

Ich weiss nicht ob es mit dem Sandpapier geht. Die Oberfläche ist sehr rau , man kommt nicht in die Gruben rein

Theoretisch ja. Praktisch ist das ein riesiger Aufwand und gegebenenfalls auch eine rechte Sauerei.