Frage von LouisN1998, 91

Couch komplett schwarz färben?

Wie kann ich meine komplette Couch schwarz färben? Die Bezüge lassen sich leider nicht abnehmen, ich würde am liebsten mit dem Pinsel oder mit einem Schwamm alles schwarz färben. Hat da jemand einen Tip mit welcher Farbe bzw mit welcher Methode ich das machen kann ohne die Couch auseinander bauen zu müssen?

Antwort
von KhushRaho, 76

Es gibt bestimmte Textilfarben mit denen du verschiedene Stoffe einfärben kannst, aber ob die sich für ein Sofa eignen kann ich dir nicht sagen.
Das solltest Du vielleicht an irgend einer unauffälligen Stelle an deinem Sofa testen wenn du sie wirklich komplett einfärben willst. Ansonsten gibt es aber auch Überzüge für Sofas, ist wahrscheinlich die kostengünstigere Variante für dich, aber da dann erst mal den passenden zu finden beansprucht auch etwas Zeit. Das sind jetzt die zwei Methoden die mir spontan einfallen.

Lg :)

Antwort
von ScharldeGohl, 66

Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass das im Alleingang so gut wie nie funktioniert.

Das Ganze wird immer fleckig und scheckig und nie so, wie man das gerne hätte. Erschwerend kommt noch hinzu, dass du deine Couch wohl nicht abziehen kannst, ansonsten hätte man zumindest die Kissenbezüge und alles andere in der Waschmaschine färben können.

Du kannst es zwar gerne ausprobieren, und du wirst es sicherlich auch ausprobieren, aber ich sage dir jetzt schon voraus dass das eine total hässliche Angelegenheit werden wird.

Dann würde ich mir lieber ein paar große Fleecedecken kaufen, die gibt es teilweise schon für unter 5 € das Stück, und diese Decken straff über die Couch legen.

Kommentar von LouisN1998 ,

So einen fleckigen, rauen look fände ich gar nicht mal schlecht. Ich könnte ja mit schwarz und dunkelgrau arbeiten und so eine Farbe herausarbeiten die vielleicht der Oberfläche eines Steins oder so ähnelt. Wie auch immer, wüsstest du da eine Farbe mit der ich das machen kann? Also eine Farbe die ich im Nachhinein nicht auswaschen muss?

Kommentar von ScharldeGohl ,

da kommen wir schon zum nächsten Problem. Üblicherweise werden nämlich Textilfarben vor der ersten Benutzung erstmal durch gewaschen. Inwiefern ist der Farben gibt, die man einmal aufträgt und die dann nicht abfärben nachdem sie getrocknet sind, da solltest du auf jeden Fall mal bei Amazon oder Google nachschauen. Ich kenne lediglich die Farben, die man in die Waschmaschine mit hinein packt, um zum Beispiel eine Jeans wieder schwarz zu färben. Allerdings wäscht man die Jeans danach einmal komplett durch, damit es eben nicht abfärbt. Und selbst da färbt es ab und zu trotz der Wäsche noch ab.

Antwort
von Tastenheld, 58

Hallo, wenn deine Couch richtig professionell aussehen soll, dann solltest du zum Sattler oder Dekorateur gehen. 

Wenn du deine Couch schwarz eingefärbst, wird das bestimmt nicht gleichmäßig - wie Sperrmüll. 

Also lass sie besser neu beziehen. Du kannst ja einen komplett schwarzen Bezug nähen lassen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community