Flecken aus weißem Sofaüberzug rauswaschen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es ganz weiß ist und das Material strapazierfähig (sollte man bei Sitzbezügen von ausgehen...), dann versuch es mit DanKlorix, gibt es bei Müller / Rossmann usw.

Damit geht so ziemlich ALLES raus.

Bei farbigen Textilien kann es allerdings helle Flecken geben ...

LokiRockOfAges
Fragesteller

Wie genau wende ich das dann an? Direkt drauf oder in die Wäsche dazu? Das gel oder das pulver?

PoisonArrow  21.04.2022, 09:18
@LokiRockOfAges

DanKlorix ist eine Flüssigkeit.

Ist auch sehr flüssig (wie Wasser).

Bei punktartigen Flecken würde ich DanKlorix auf die Stellen draufträufeln, bei größeren Flächen würde ich das Mittel in eine Sprühflasche umfüllen und dann einsprayen.

Es sollte nicht lange einwirken, also nur wenige Minuten - ist eben Chlor drin und das ist recht aggressiv.

Also : Mittel drauf und anschließend ab in die Waschmaschine.

Hoffe, es hilft - aber einen Versuch ist es ja wert.

LokiRockOfAges
Fragesteller
@PoisonArrow

Ah, stimmt, ich hab das eben mit diesem Rohrfrei Zeug verwechselt. Ich hab es jetzt wie Waschmittel in die Maschine getan, ich hoffe das funktioniert, wenn nicht, probier ich es nochmal mit direkt drauf tun. Danke jedenfalls für den Tipp.

PoisonArrow  21.04.2022, 10:18
@LokiRockOfAges

wie Waschmittel...?

oha ...

Also, man sollte das Zeugs schon mit etwas Vorsicht dosieren...!

Wenn Du so der "viel hilft viel" - Typ bist und nicht so ängstlich mit großen Portionen umgehst :-), Du kannst natürlich auch den Bezug in die Badewanne legen und in Domestos tränken - damit haben einige Bekannte früher Jeans und T-Shirts entfärbt / gebleicht ....

Aber gut lüften!

Sonst kommt der Sandmann....^^

LokiRockOfAges
Fragesteller
@PoisonArrow

Ich hab mich schon an die Dosierung auf der Flasche gehalten ^^. Ich meinte damit, ich habs ins Waschmittelfach gekippt.

PoisonArrow  21.04.2022, 11:24
@LokiRockOfAges

ok - dann gibt es noch Hoffnung ... :-)

Allerdings wird der Effekt vermutlich ausbleiben, weil des Zeugs mit Wasser verdünnt und dann nicht gezielt aufgetragen keine große Wirkung zeigen kann.

Naja, Du kriegst das schon hin...!

Weiterhin gutes Gelingen + liebe Grüße