Kann man so gut englisch Lernen?

5 Antworten

Ganz ehrlich - Vokabeln lernen ist scheiße. Es bringt zwar sicherlich was, aber es nimmt einem die Lust an der Sprache weil das ganze so zwanghaft ist. Viel besser ist es irgendwas zu finden was einem Spaß macht und dann das ganze auf Englisch tun. Seien es Bücher, Filme, Youtube Videos, Computerspiele, Nachrichten, Zeitungen, Social Media oder auch was anderes. Wenn man das tut lernt man auch Englisch wie es tatsächlich gesprochen wird und nicht das stereotypische Schulenglisch das oft einfach am Leben vorbei geht.

Je nach dem ob es für dich in Frage kommt kann ich dir auch nur ein Austauschjahr empfehlen - danach sprichst du quasi auf Muttersprachenniveau. Wenn die Briten noch in der EU wären wäre bestimmt auch ein Ferienjob dort oder ein Praktikum ganz hilfreich gewesen. Jetzt ist das natürlich schiweriger.

Eigentlich gibt es nur zwei Dinge die einem wirklich Englisch beibringen. Das sind keine Bücher und auch keine Grammatikaufgaben, sondern sprechen und hören. Wenn du das machst, z.B. in dem du mit deiner Familie vereinbarst das ihr an einem Tag in der Woche nur Englisch sprecht und dir dazu noch Muttersprachler in den Medien anschaust dann wirst du in Nullkommanichts vernünftig Englisch sprechen können.

Viel Glück ;)

MrDemi
Fragesteller

Uhi da stimme ich dir in allem zu. Meine Videospiele spiele ich seit längerer Zeit ausschließlich in Englisch. Aktuell siehts mit Ausland bisschen schwierig aus wegen Schule. Und da gibt es leider auch kein Austauschs Jahr. Aber ich danke dir trozdem für deine ausführliche Antwort! :)

HuntingRunner  07.01.2022, 15:35
@MrDemi

Weil ich das in einem anderen deiner Kommentare gesehen habe: Stelle die Untertitel am besten auf Englisch oder lass im Idealfall sie ganz weg. Wenn du sie auf Deutsch hast dann konzentrierst du dich nur darauf Deutsch zu lesen - da kannst du auch ein deutsches Buch lesen.

Sofern möglich, würde ich einen Aufenthalt in einem englischsprachigen Land anstreben, denn dort, wo die Sprache von Muttersprachlern gesprochen wird, lernt man sie am besten und schnellsten. Auch wenn man nur eine oder zwei Wochen bleibt, bekommt man ein gutes Gespür für die Sprache, Betonung, Rhythmus beim "Aufs Maul schauen" der Passanten.

Ansonsten empfehle ich: Radio hören (wirklich zuhören, am besten mit geschlossenen Augen), Filme in englischer Sprache ansehen mit englischen Untertiteln, englische Bücher lesen, vielleicht einen Sprachpartner suchen.

MrDemi
Fragesteller

Danke für deinen Vorschlag... Aktuell siehts mit ausland bisschen schwierig aus wegen Schule. Aber dazu sind ja ferien da haha. Noch mal ne Frage... ist es ersteinmal sinnvoll Filme mit Deutschen Untertitel zu schauen und dann später auf Englischen zu wechseln, weil ich verstehe dann ja einge sachen nicht wenn ich ausschließlich nur englischen content habe.

Leseratte87  07.01.2022, 20:18
@MrDemi

Zum Verständnis vielleicht, aber sonst würde ich davon abraten und nur auf Englisch mit englischen Untertiteln schauen.

Wie du schon gesagt hast, Filme und Serien auf Englisch mit Untertiteln gucken so lernst du neue Wörter kennen und verinnerlichst die Grammatik.

Serien guckst du ja sowieso und warum dann nicht einfach auf englisch.

ungefragt0  07.01.2022, 15:20

Vorallem meist klingen die Serien oder Filme besser, weil es das Original ist, Rick und Morty und Breaking Bad hab ich z.B. auch auf englisch geguckt

MrDemi
Fragesteller

Danke für deinen Vorschlag ;)

Sofern du englische Bücher liest, denke daran, das du solche auswählst, in denen auch Wirtschafts- Englisch vorkommt. An jeder Uni- Bücherei kannst du sie ausleihen. Auch kann man sich dort beraten lassen, welche Titel sich hier besonders gut eignen.

An der Uni- Münster ist es möglich, auch als (noch nicht-) Student einen Leseausweis zu beantragen.

vokabeln lernen (jeden tag 20 minuten)

Leseratte87  07.01.2022, 15:20

Reines Vokabeln lernen hilft nur bedingt beim Sprachen lernen.

Tichuspieler  08.01.2022, 16:27
@Leseratte87

Das ist richtig, wenngleich reines Vokabel lernen immerhin den - zumindest in meinen Augen - nicht ganz unwichtigen Vorteil der Erweiterung des passiven Wortschatzes hat. Man sollte jedoch auch versuchen, den passiven Wortschatz in einen aktiven Wortschatz umzuwandeln, und das kann man am besten durch Schreiben und Sprechen.