Kann man sich wegen Muskelkater krank schreiben lassen?

4 Antworten

Das kommt auf verschiedene Faktoren an:

Beruf, Tätigkeit, Schwere der Verletzung und daraus resultierend die Stärke der Beeinträchtigung bei der Tätigkeit.

Einfach mal zum Doktor gehen und drüberschauen lassen.

Ich hab auch mal gedacht ich hätte nen Muskelkater und am Ende war's ne böse Zerrung (die schnell bei Überbelastung zum Muskelfaserriss werden kann und DAMIT hast du echt keine Freude ).

Jeder Arzt sieht das auch anders.

Bei dem einen gehst du noch mit nem Fersensporn in die Schreiner Ausbildung (was mir aber auch nicht geschadet, sondern geholfen hat) und bei dem anderen wirst du mit ner Zerrung als Schreiner krank geschrieben.

Fazit: Der Doktor wird es wahrscheinlich besser beurteilen können, als wir 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Muskelkater ist keine Krankheit sondern ein Zustand. Da wird dich kein Arzt krankschreiben.

Es ist gut, wenn du dich bei einem Muskelkater weiter bewegst, dann verschwindet er in paar Tagen. Mußt halt die Zähne zusammen beissen.

Natürlich nicht, denn sonst würde das jeder machen. Außerdem wirst du in deiner Ausbildung noch öfters Muskelkater haben, da du dich eben viel Bewegen musst. Damit muss man einfach klar kommen und das in kauf nehmen, denn du hast dir den Ausbildungsplatz ja ausgesucht.

Lg Kira :)

ReAlHeRo
Fragesteller

Der Muskelkater ist vom Sport, nicht von der Ausbildung.Mal schauen ob ich den Freitag überstehe. :(

Ich wäre in der Ausbildung generell mal SEHR vorsichtig mit Krankschreibungen.....und schon gar nicht wegen einem MUSKELKATER....vielmehr solltest Du beten, dass Dich im Leben nix schlimmeres ereilt als ein Muskelkater!

Vielleicht kennst Du auch die Geschichte vom WOLF....da haben die Schweinchen zu oooooft WOLF....geheult...und jedesmal war es eine Farce....dannn kam der WOLF wirklich...und keine Hilfe kam mehr...die Schweinchen wurden gefressen.

Damit will ich sagen, es könnte auch mal was wirklich Schlimmes sein, ein Unfall, eine OP etc. und Du bist längerfristig krankgeschrieben weil es anders eben nicht geht und während es Dir dann wirklich schlecht geht, wird man im Betrieb denken (vermerken!!)..."ach sieh an, der ist ja schon wieder krank"!

Im Ausbildungsverhältnis werden die Akten der Azubis aber regelmässig kontrolliert, vor allem auf Fehlzeiten. Wenn jemand dann viele kurze AU's zeigt, oder generell gerne nach dem Wochenende mal 1-2 Tage AU ist....der kommt betriebsintern schon mal auf die "rote Liste".

Wenn der Chef/Betrieb, dann irgendwann die Nase davon voll hat, ist es durchaus legitim ein Ausbildungsverhältnis auch unter dem Aspekt von zu vielen Ausfällen zu beenden, weil man den Azubi hiermit als "nicht für den Beruf geeignet" bezeichnen und somit unter selbem Aspekt auch kündigen kann. Dies passiert heutzutage sogar relativ oft. Ich arbeite auch in einer Führungsposition und habe auch schon mehr als einmal Azubis unter Anweisung der externen Geschäftsführung entlassen müssen, weil sie dauernd auffällig waren mit Krankmeldungen...!

 gDas wirft auf Dich wirklich keinutes Licht. Ebenso wirst Du irgendwann mal in die Position kommen, Deinen Vorgesetzen um ein Zwischenzeugnis/ Zeugnis bitten zu müssen, weil Du Dich vielleicht  gegen Ende Deiner Ausbildung extern bewerben möchtest. Auch hier würde der Boomerang zurückkatapultieren, denn (obwohl ein Zeugnis nicht schlecht geschrieben werden darf, lt. Gesetzgeber) gibt es dennoch interne Formulierungen, welche den Führungskräften allgemein bekannt sind, die klar signalisieren...."stellt den nicht ein, der feiert gerne mal auf Betriebskosten krank". Ganz ehrlich, ich bin die Letzte, die jemandem nicht zugestehen würde sich krank zu melden, wenn es die Leute wirklich sind.

Ein Muskelkater ist definitiv KEIN GRUND sich KRANK zu melden...ganz bestimmt nicht!!

Das mag nicht die Antwort sein, welche Du haben wolltest, aber es ist eine ehrliche Antwort von jemandem der eine Führungsposition der oberen Führungsebene inne hat, ich schlage mich täglich mit Personalfragen etc. herum und weiß deshalb was ich da sage.

Ich wünsche Dir, dass Du eine andere Entscheidung triffst, letztlich musst Du das unterm Strich alleine entscheiden...aber immer im Hinterkopf haben, dass alles irgendwann mal negativ reflektiert wird!

AalFred2  02.10.2015, 09:07

Mein Gott, erzählst du einen Unsinn. Es ist in Deutschland nicht möglich ein Ausbildungsverhältnis aufgrund häufiger Arbeitsunfähigkeit zu kündigen. Das geht erst, wenn eine Krankheit den Abschluss der Ausbildung unmöglich macht. Sag mal rätst du deine Antworten? Ahnung hast du nämlich keine.

youarewelcome  02.10.2015, 14:32
@AalFred2

Hör mal mein Guter Dir habe ich schon in anderen Fragen Kontra gegeben das ist sehr wohl ein Kündigungsgrund. Ich schreibe solche Kündigungen ...beruflich mein Gutester und komisch, dass diese absolut gerichtlich durchgehen, wenn so nachgewiesen werden kann, dass jemand für den ausgewählten Beruf, nicht belastbar genug ist... DU kannst es in Zukunft unterlassen, mir hinterherzuspionieren. Lege Dir mal ein Leben zu...und Freunde im realen Leben scheint es auch nicht zu geben, sonst würdest Du hier nicht "wohnen"!

AalFred2  02.10.2015, 14:51
@youarewelcome

In welchem Land auch immer in Deutschland nicht. Dass du mir Kontra gibst, indem du weiterhin Unsinn behauptest, zeichnet dich jetzt inwiefern aus? Solange du nicht beweisen kannst, dass jemand einen Beruf nicht ausüben kann, reicht Krankheit immer noch nicht als Kündigungsgrund für ein Ausbildungsverhältnis.

youarewelcome  03.10.2015, 12:27
@AalFred2

In welcher Führungsposition arbeitest DU WO??? Mir scheint eher gar nicht, denn Du bist ja jeden Tag von Morgens bis Abends hier anwesend...!!! Dann lese und verstehe (unter dem Aspekt eines Arbeitgebers) mal folgendes (und der Arbeitgeber hat hier absolut jede Menge Möglichkeiten wie Du lesen kannst, ist alles Auslegungssache) und dann schreib MICH nicht mehr an:http://www.duesseldorf.ihk.de/Ausbildung_Lehrstellen_Pruefungen/ausbildung/Ausbildung_von_A-Z/Krankheit_Arbeitsunfaehigkeit/25967500

AalFred2  05.10.2015, 10:06
@youarewelcome

Inwiefern qualifiziert dich eigentlich deine Behauptung, du hättest irgendwo irgendetwas zu sagen, in besonderer Weise?

shakur1988  28.03.2021, 16:54

Naja als Schreibtisch Attentäter lässt sichs js bekanntlich immer gerne mal leicht daher reden.. Diese müssen bekanntlich ja auch nur 1-3 DinA4 Blätter, einen Kugelschreiber sowie Ihre Kaffeetasse stemmen.. Dies geht natürlich dann auch mit etwas lahmen "Flügeln"..