Kann man sich während den sommerferien noch an einer Fachoberschule anmelden??

2 Antworten

Ja, denn Schulen gibts wie Sand am Meer. Das ist jetzt nichts spezielles wie die Universtität von Oxfort oder Harvard. In irgendeiner Schule ist immer ein Platz frei.

Warum kriegen sonst Leute, die mitten im Schuljahr umziehen immer einen Schulplatz. Ich spreche aus Erfahrung, weil ich einmal umgezogen bin und einmal mich am letzten Tag in den Sommerferien an einer neuen Schule angemeldet habe. War alles garkein Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
jtrflousueke
Fragesteller

Okay vielen Dank!

Aber ich denke mal in den Sommerferien ist niemand im Sekretariat wie soll ich mich dann anmelden?

Knoerf  04.08.2021, 23:40
@jtrflousueke

Kurz bevor die Sommerferien enden, sind sie sicher wieder da. Genieße mal die Ferien und denke nicht an Schule Bro. ;) Sollte dich die eine Schule nicht nehmen, dann nicht den Kopf hängen lassen und probiere weitere Schulen am besten im Beisein deiner Eltern. Das macht einen besseren Eindruck.

Vor Eltern haben die Schulen meistens mehr Respekt. Außerdem bist du sowieso noch 16 und darfst nicht alleine unterschreiben und entscheiden. :

cuser03  05.08.2021, 03:39

Das ist komplett falsch. Staatliche Fachhochschulen haben bestimmte Fristen die auch nicht aufgelockert werden können (und die sind wie er schon sagte, bereits abgelaufen). Er kriegt nurnoch ein Platz an einer Privaten bei der er hohe monatliche Gebühren hat.

Knoerf  05.08.2021, 03:47
@cuser03
  1. Schrieb ich doch, dass ich NICHT von einem Studium rede, sprich Uni UND FH.
  2. Schrieb ich, dass ich aus Erfahrung spreche. Tausende und mehr Kinder ziehen mitten im Schuljahr um und ich habe selten von Problemen gehört.

Du kennst doch sicher das Zitat von Dieter Nuhr oder?

cuser03  05.08.2021, 03:52
@Knoerf

Hab mich verschrieben, meinte eigentlich die Fachoberschule*. Aber der Rest stimmt. Sowas ist vielleicht an anderen Schularten möglich, aber an einer FOS gibt es eine sehr strike Anmeldefrist und wenn man die verpasst, kriegt man keinen Platz mehr. An der FOS wird man halt eben nicht wie ein Kind behandelt, sondern wie ein Erwachsener und entsprechend streng sind die Vorgaben.

Eine Umzug ist auch eine andere Situation. Da muss man aber halt an der alten FOS schon angemeldet sein, um dann auf eine andere FOS zu wechseln, aber wer sich nirgendswo angemeldet und die Frist verpasst hat, hat halt Pech gehabt.

Knoerf  05.08.2021, 04:58
@cuser03

Du kannst mir nicht erzählen, dass er keine FOS findet, bei tausenden FOSes in DE oder eine andere Oberstufenschule wo er kostenlos Fachabi bzw. Abi machen kann. Ich wette mit dir um 100 Euro, er wird fündig und eine FOS oder andere Oberstufenschule wird ihn aufnehmen. Bock drauf? Ich meine es ernst mit der Wette.

Na klar vor allem beim Fachabitur werden die ersten paar Wochen sich einige abmelden da sie doch lieber eine Ausbildung machen oder merken daß es zu schwer ist.

Lg