hilfe beim anschreiben für Fachoberschule?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo HoneyMoon1393,

zunächst ein paar Unsauberkeiten in Ausdruck und Rechtschreibung, daher meine verbesserte Variante:

________________________

Bewerbung für die zweijährige Fachoberschule in Gestaltung

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit bewerbe ich mich bei Ihnen um einen Platz für die zweijährige Fachoberschule in der Fachrichtung Gestaltung an der Willy-Brandt-Schule in Gießen.

Auf Empfehlung einer guten Freundin, welche an Ihrer Schule mit Erfolg und Lernfreude ihren Abschluss ..... (Jahr!) in der Fachrichtung ..... (Bezeichnung) erlangen konnte, sowie eigener Recherche über die Webseite der Schule, bin ich davon überzeugt, dass Ihr breit gefächertes Ausbildungsangebot mich beim Ablegen des Fachabiturs sowie der Vorbereitung auf ein mögliches Studium bestmöglich unterstützen kann.

Weil ich ein kreativer Mensch mit Freude am Zeichnen und Gestalten bin, konnte ich bereits am Berufstrainingszentrum meinem Kunstinteresse nachgehen und habe mein Talent zum Gestalten von Medien entdeckt. Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit Illustrator, InDesign sowie Photoshop konnte ich mir ebenfalls aneignen.

Ich freue mich über eine Einladung zum fachpraktischen Eignungstest um Sie von meinen Stärken zu überzeugen und lege eine kleine Auswahl meiner praktischen Arbeiten dieser Bewerbung bei.

Mit freundlichem Gruß

(Name)

___________________________

Dein Ursprungssatz mit der guten Freundin hat mich etwas stolpern lassen, klang er doch in deiner Formulierung so, als würdest du jedem, der dir was Tolles erzählt, unhinterfragt glauben. Das klang ein bisschen nach Tratsch, daher mein umgeschriebenes Angebot. Du möchtest ja als eigenständige Person mit eigener Meinung wahrgenommen werden...

Ein paar praktische Arbeiten würde ich beilegen.. auch ungefragt.. zum Eignungstest kannst du ja weiter punkten.

Viel Erfolg

Wenn du sagst das du sehr gut bist dann mach eine Mappe fertig und schicke den direkt ein paar Muster deiner Arbeit mit.

hiermit bewerbe... Das hat man vielleicht vor 10 Jahren geschrieben, ist aber jetzt völlig veraltet.

... Abschluss erreichte... Man absolviert keinen Abschluss. Man erreicht ihn.

... nur Gutes... wird hier substantiviert

... am Zeichnen und Gestalten... an dem (dem=Artikel) also "Zeichnen" und "Gestalten" groß schreiben

... Eignungstest, um... Um leitet den Nebensatz ein, also kommt da ein Komma hin.

OH JEEE.

Wenn es viele Studienberwerber gibt für dieses Fach, wirst du nicht eingeladen.

Es geht in deinem Anschreiben nur um dich, für dich der perfekte Platz, ich habe nur Gutes gehört, wei ich kreativer Mensch bin (wer ist das nicht, der sich dort bewirbst), du hast dein Talent entdeckt (oh je, das haben viele!!!) und von welchen Stärken redest du?

Überarbeite das Ganze bitte nochmal, mit mehr Fakten von Dir: Noten, Mappe beilegen, mit dem was du bereits gemacht hast.