Kann man sich über das Internet verlieben?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast dich nicht übers Internet verliebt, sondern in echt - beim Treffen. Das ist doch sehr schön :) Machs dir jetzt nicht selbst kaputt durch irrationale Ängste und genieße die Zeit mit deinem vielleicht zukünftigen Partner :)

Meine Frau und ich haben uns im Internet kennengelernt. Die räumliche Distanz war ähnlich. Bei uns war es jahrelang nur Freundschaft, bis mehr daraus wurde. Lass es doch einfach auf dich zukommen. Es wird, was es wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Verstehe die Frage nicht. Mit dem ersten Treffen hat sich die obengestellte Frage bereits erübrigt. Ihr habt euch gesehen - persönlich. Eine Liebe wird also dann nicht mehr über das Internet erzeugt, sondern durch eure reale Präsenz. Es ist also so, als wenn ihr euch aus der Schule/Arbeit kennen würdet. Ab dem Zeitpunkt des Treffens ist es was völlig normales.

J2l14
Fragesteller

Normalerweise begegne ich jemanden im Reallife und entwickle Gefühle und ja.

In dem Fall ist da aber immer dieser Hintergedanke, dass es ja doch "nur" jemanden von Snapchat ist und ich stell mir persönlich halt die Frage, ob sich 2 Menschen überhaupt verstehen können (langfristig), wenn sie sich zufällig über einen Vorschlag gefunden haben.

Ok ich hab jz einmal gesehen, aber es stellt sich für mich die Frage wann weiß ich, ob ich ihn mag. Will ihm keine Hoffnungen machen, bin mir aber selbst nicht ganz sicher.

PatrickBatemann  19.03.2023, 03:46
@J2l14
In dem Fall ist da aber immer dieser Hintergedanke, dass es ja doch "nur" jemanden von Snapchat ist und ich stell mir persönlich halt die Frage, ob sich 2 Menschen überhaupt verstehen können (langfristig), wenn sie sich zufällig über einen Vorschlag gefunden haben.

In der Schule oder auf der Arbeit begegnet du deinen potentiellen Freund als Mitschüler ebenfalls zufällig. Es macht also keinen Unterschied, denn du hast nicht im Vorhinein entschieden, mit wem du arbeiten möchtest oder in einem Klassenraum sitzt.

Ich vermute eher, dass du aufgrund des schlechten Images, Leute aus dem Internet kennenzulernen, abgeschreckt bist. Daran, und insbesondere nach deinem 1. Treffen, müsstest du nun aber merken, dass es sich um Humbug handelt. Man kann auch über das Internet nette Menschen kennenlernen.

Ja, ich hatte mal einen Freund auf SC. Das ist nach einer Woche passiert, aber richtige Liebe kann man das nicht nennen. Man sollte, wie du es gemacht hast, siech mit der Person treffen. Aber auf keinen Fall so schnell. Es kann auch jemand böses sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Musst du in Ruhe überlegen, ob ne Fernbeziehung das Wahre ist für dich.

Mehr als 30 km hatten wir früher nur Brieffreundschaften. Die später im Sand verliefen.

Nah bei ne Beziehung ist besser.

J2l14
Fragesteller

Er wohnt in der Nähe, daran wirds jz nicht scheitern.

rincewind483  19.03.2023, 03:53

30 Km sind jetzt wirklich nicht die Welt, wenn man schon erwachsen ist und vermutlich mindestens einer der Partner wenigstens teilweise mobil ist. Unter "Fernbeziehung" verstehe ich etwas anderes.

Kanimose  19.03.2023, 04:06
@rincewind483

Auch auf 30 km kann man nicht spontan mal was unternehmen.

Ausserdem haben Jugendliche bis 17 noch keinen Führerschein.

30 km mit Bus u Zug kann Std. dauern, je nach dem, wo man wohnt.

Fragestellerin darf selber entscheiden