Kann man sich theoretisch nur von Smoothies ernähren? Oder wird das irgendwann gefährlich?

9 Antworten

Man soll langsam essen weil das sättigungsgefühl erst nach 15 Minuten einsetzt und nicht sein essen klein gehexelt und schnell zu sich nehmen . Obst hat nicht alle Nährstoffe die der Körper braucht , nur smoothies wären also ungesund

 Grundsätzllich sagen die Ernährungswissenschaftler, dass man Kalorien lieber essen als trinken soll, weil das Essen ein besseres Sättigungsgefühl hinterlässt als trinken.

Daher sind diese "Fastenkuren", wo man täglich doch 600 oder 800 cal zu sich nimmt, aber nur in Form von Fruchtsäften oder so nicht so gescheit. Im Prinzip hat man dann immer Hunger, weil man nichs gescheites im Bauch hat.

Mir persönlich scheinen auch diese Diät-Shakes nicht gescheit, ich würde lieber für dieselbe Zahll Kalorien gemüse und Fleisch/Fisch essen.

Was Ernährungswissenschaftler hingegen empfehlen sind heisse suppen: man hat festgestellt, dass man mit denselben Inhalten als Suppe mit weniger Kalorien satt wird als wenn man sie ohne Suppe isst. Daher empfehle ich Gemüsesuppe als Vorspeise, dann isst man nachher weniger. (Salat als Vorspeise ist auch gut, da isst man dann auch weniger).

Deine Zähne werden schwach, dein Körper gewöhnt sich an purirtes und kann danach nichts richtiges mehr essen, dir fehlen dann Aminosäuren und fette und Eiweiße....  Die man in Fleisch und paar pflanzen findet,......

Also lieber nicht versuchen

MiladyB  23.03.2015, 00:29

Und wenn man das Fleisch auch püriert?

Wenn du alles püriert isst, ist es denke sogar besser, als wenn du größere Stücke verschluckst, bevor du sie richtig durchkaut hast. Beinhalten diese Shakes aber nur Obst, dann tut es deinem Körper überhaupt nicht gut.

Hm, gesund ist relativ. Wenn du Smoothies in Massen trinkst, dann kann ichs mir nicht vorstellen, dass es gut ist, weil du bei solchen Mixgetränken, normalerweise mehr Kalorien zusammenmixt, als du eigentlich essen könntest. Ich hab auch das totale Problem mitn Schlingen, aber ich habs getestet, wenn man echt mehr kaut, ist man früher satt. ;-)