Kann man sich nicht aus der Kreuzigung retten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuche mal Ben Nagel aus Holz zu ziehen.

Nach dem neusten Stand der Wissenschaft wurden die Fersenbeine mit schweren Eisennageln an den Pfahl genagelt und die Arme meist an den Querbalken gebunden.

Kleine Holzplättchen haben zudem verhindert, dass der Nagel durch die Wunden rutscht. Aus eigener Kraft war es sicher nicht möglich, sich vom Kreuz zu befreien. Zusätzlich gab es am Hinrichtungsort ja noch Wachen.

Irgendwo habe ich einmal gelesen, dass es dennoch Fälle gab, wo sich Verurteilte vom Kreuz befreien konnten. Das lag dann wohl an wilden Tieren oder morschem Holz. Das wurde als göttliches Zeichen gesehen und sie waren begnadigt.

Alleine die Wunden waren auch totlich Josephus ließ vor Jerusalem einige seiner gekreuzigten Freunde von den Römern befreien, aber tortzdem verstarben viele später.

Jesus wollte ans Kreuz. Das Kreuz von Golgatha war seine Krönung.

Matthäus war natürlich dabei und Johannes war die ganze Zeit mit Jesus unterwegs auch bei der Kreuzigung

Läuft über und spaltet das Wasser, macht aus Wasser Wein, Blinde sehend, Kranke gehend und stirbt am Kreuz. Finde den Fehler.