Kann man sich MS Office Produkte auch gut selbst beibringen?

3 Antworten

Ja, kann man.

Sinnvoll und hilfreich ist es allerdings, bei den ersten Schritten jemanden zu haben, der einen bei der "Einführung" Hilfe und Unterstützung *) bietet.

Danach kann man durchaus Schritt für Schritt (fast) alleine gehen.

Die Frage ist z.B. wie schnell brauchst Du Ergebnisse.

.

*) durch wen und/oder woher auch immer

Droll1991
Fragesteller

Beruflich meinte ich. Sodass ich professionell damit arbeiten kann und keine Ausbildung brauch.

Ohne externe Hilfestellung? Schwer vorstellbar.

Die Grundidee hinter den einzelnen Programmen ist leicht zu erkennen, die ersten Schritte (neue Datei, leichte Inhalte, etc.) sind auch simpel.

Aber wenn man dann in Word seine Doktorarbeit mit Deckblatt, Inhaltsverzeichnis, hunderten von Abschnitten und tausenden von Fußnoten schreiben will, oder einen Serienbrief an die 500 Mitglieder seines Taubenzuchtvereins schicken will, in Excel ein paar Makros braucht, um seine hoch elegant gestalteten Pivottabellen per Klick weiter zu bearbeiten, dann ist Schluss mit "Schaun mer mal, irgendwo findet sich schon der passende Menüeintrag".

Ich habe damals, kurz nach dem Krieg, Excel gekauft und dann tatsächlich das gesamte Handbuch durchgearbeitet. Weil's mich interessiert hat und weil ich das Wissen sinnvoll im Beruf anwenden konnte.

Gibt's heute noch Handbücher? K.A., vermutlich nicht. Aber mehr oder weniger gelungene Anleitungen im Netz vermutlich schon, zu tausenden.

Droll1991
Fragesteller

Ooook. Nach welchem Krieg meinen Sie? 2. Weltkrieg wäre aber schon sehr lange her. Und der Ukraine Krieg ist ja noch nicht mal vorbei.

Lupulus  03.03.2023, 18:25
@Droll1991

Dazwischen gab's leider ein paar Dutzend Kriege.

Ich meine damit aber einfach nur "das ist verdammt lang her". Es war Anfang der 90er.

Na klar. Ich bin jetzt 16 und habe mir alles innerhalb eines Monats beigebracht. Hätte auch schneller gehen können, aber die Schule gibt es ja auch noch. Aber ja, das geht und ist auch sehr einfach.

L.g. Jan

GutenTag2003  03.03.2023, 18:48
 habe mir alles

Ergänzung: alles was Du weißt, kannst, nutzt

... das könnte "etwas" weniger sein als MS-Office bietet.