Office key so günstig?

3 Antworten

Den Shop kenne ich nicht, aber...

Vor einigen Jahren habe ich auch einmal einen "günstigen Office Key" für unter 20 € erworben. Der Shop wirkte seriös und hat mir ordnungsgemäß eine Rechnung ausgestellt. Ich konnte den Key problemlos aktivieren.

Einige Zeit später, vielleicht ein bis zwei Jahre darauf, musste ich meinen PC neu installieren. Bei der erneuten Installation von Office gelang es mir jedoch nicht, den Key erfolgreich einzugeben. Ständig erhielt ich die Meldung, dass mein Key ungültig sei.

Deshalb entschied ich mich, Microsoft zu kontaktieren. Der Mitarbeiter sagte, nachdem er meinen Key überprüft hatte: "Sie verwenden einen illegalen Key."

Ich erwiderte: "Das kann nicht sein. Ich habe hier eine Rechnung, die belegt, dass ich den Key legal erworben habe."

Der Mitarbeiter entgegnete: "Das mag sein, aber Ihr Key stammt aus einem Firmenkontingent, das üblicherweise an Großkunden vergeben wird. In der Praxis gelangen diese Keys oft an die Öffentlichkeit und werden für wenige Euro im Internet verkauft. Sobald sich die Lizenzbedingungen zwischen dem Großkunden und Microsoft ändern, werden solche Keys von Microsoft deaktiviert. Deshalb funktioniert Ihr Key nun nicht mehr."

Zudem sagte der Mitarbeiter zu mir, ich hätte mich mit dieser Aktion strafbar gemacht. Ich war total geschockt und konnte es nicht fassen. Immerhin habe ich den Key legal erworben. Mein Glück war, dass dieses Vorgehen der Shops bei Microsoft bekannt ist. Der Mitarbeiter meinte noch zu mir: "Wir werden diese Sache nicht weiter verfolgen, aber bitte machen Sie das nie wieder."

Seit dieser Aktion kaufe ich Software nur noch direkt bei den Herstellern oder bei bekannten Händlern.

Wie es in deinem Fall aussieht, weiß ich leider nicht, aber dein Fall erinnert mich an meine eigene Erfahrung.

Der Shop scheint seriös zu sein. Es gibt ein Impressum und alle nötigen Angaben.

Ich habe dort auch schon eine Lizenz gekauft. Bei solchen Shops oder auch ebay gibt es immer wieder günstige Angebote. Manchmal ist es nicht die neueste Version, aber das ist für die meisten Anwender unbedenklich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung