Kann man sich Manul Katzen als Haustier anschaffen?

2 Antworten

In menschlicher Obhut ist die Haltung von Manuls problematisch und sie werden sie daher nicht inn privater Haltung finden. Der Manul verträgt warmes und feuchtes Wetter schlecht, braucht ein schattiges Gehege. Bei der Fütterung werden keine Küken verfüttert, denn anders als andere Katzen, reagiert der Manul sensibel auf Bakterien und kann leicht an Salmonellen erkranken. Es kann daran liegen, dass in seinem Lebensraum durch die kühlen Temperaturen kaum Bakterien vorkommen und er deswegen dagegen weniger widerstandsfähig ist. Aufgrund des unterentwickelten Immunsystems ist auch die Sterberate bei Jungtieren wegen Infektionskrankheiten im Zoo sehr groß, z.B. wegen Toxoplasmose, mit der sie auch in der freien Natur nicht in Berührung kommen und deswegen keine Antikörper dagegen haben.

https://raubkatzen-in-menschlicher-obhut.jimdofree.com/2016/03/08/manul/

Darf man wohl nicht als Haustier halten.

Können sicherlich schon, du kannst dir ja sogar nen Tiger anschaffen, aber ratsam wäre es nicht. Der Manul ist ein undomestiziertes Wildtier, soweit ich weiß bedroht, und hätte in Gefangenschaft, in der nicht genau auf seine Bedürftnisse eingegangen wird, kein schönes Leben.

Da würde ich dir eher zu einer norwegischen Waldkatze raten, die sind auch groß und flauschig und halt auch richtige Haustiere.