Kann man sich in eine historische Person verlieben?

5 Antworten

Das ist eigentlich genau das selbe Phänomen wie das Verlieben in fiktive Charaktere aus Filmen oder Serien. Es ist halt möglich, sich in so eine nicht (mehr) existente Person zu verlieben, da bestimmte Reize, wie das Aussehen und die Charaktereigenschaften das Gehirn stimulieren und für ein Liebesgefühl sorgen.

Dabei ist dem Gehirn egal,ob diese Liebe real oder objektiv gesehen sehr absurd und unwirklich ist. Demnach - Ja es ist möglich, sich in eine historische Person zu verleiben.

Jedoch kennt man diese Person nicht wirklich und projiziert aus Verliebtheit in eine, zwei oder sogar zehn Eigenschaften dieser Person direkt ein perfektes Bild und glaubt, dass diese Person der Mensch fürs Leben sei.

Man muss sich jedoch vors Auge führen:

1. Man kennt diese Person nicht wirklich sondern nur aus historischen Quellen, was nicht reicht, wenn man sowas wie einen Lebenspartner sucht ! (angenommen diese Person würde noch leben)

2.Diese Person ist (vermutlich) schon Tod oder zumindest schon sehr sehr alt, wodurch die Chancen bei dieser Person gleich 0 liegen.

Also: so schmerzhaft es bei einem richtigen Verlieben in so eine Person ist: man muss erkennen dass das niemals real werden kann und sollte sich von dieser Person abwenden.

Kommt drauf an. Wenn du auf Leute wie Caesar andeutest die schon lange tot sind wohl eher nicht. Wenn du aber Leute meinst die noch Leben und sozusagen Lebende Legenden sind , wieso nicht. :)

Ja sicher .. heute darf sich jeder für alles halten, wieso nicht auch für verliebt in irgendwas totes ...

Da Liebe eine reine Kopfsache ist, kann man sich in alles und jeden verlieben, wenn man nur die entsprechenden Gedanken hat, sogar in Bäume.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mit einer entsprechenden Persönlichkeitsstörung: gewiss!

Die Ursache geht wohl in Richtung Realitätsverlust.