Wichtige historische Personen im islam?

7 Antworten

Aus meiner Sicht sind - wie auch im Christentum - im Islam leider die dunklen Seiten der Religionen sehr ausgeprägt. Aber auch im Islam gibt es viele Autoren, die eine von menschgemachten Zwängen geprägte religiöse Praxis (Unterdrückung der Frauen, extrem autoritäre Strukturen, Drohungen mit ewigen Höllenqualen) ablehnen und durch einen liebvollen freien Geist beeindrucken.

Mir geht es beispielsweise so mit dem persischen Mystiker Rumi.

https://www.deutschlandfunk.de/der-persische-mystiker-rumi-in-harmonie-mit-sich-selbst-und-100.html

https://www.youtube.com/watch?v=EY4HuZXKq2c

Ha, da gibt es sehr viele:

  • Saiduna Abu Bakr Al-Siddiq ra.
  • Saiduna Omar ibn Al-Khattab ra.
  • Saiduna Othman ibn Affan ra.
  • Saiduna Ali ibn Abi Talib ra.
  • Saiduna Saad ibn Muadh ra.
  • Saiduna Khaled ibn Al-Walid ra.
  • Saiduna Zubair ibn Al-Auam ra.
  • Saiduna Saad ibn Abi Al-Waqqas ra.
  • Saiduna Said ibn Zaid raa.
  • Saiduna Abdurahman ibn Auf ra.
  • Saiduna Talha ibn Ubaidillah ra.
  • Saiida Hassan und Hussein raa.
  • Saiduna Saad ibn Ubada ra.
  • Saiduna Hutheifa ibn Yaman raa.
  • Saiduna Hamza ibn Abul-Muttalib ra.
  • Saiduna Abbas ibn Abul-Muttalib ra.
  • Saiduna Abdullah ibn Abbas raa.
  • Saiduna Abdullah ibn Omar raa.
  • Saiduna Abdullah ibn Zubair raa.
  • Saiduna Umair ibn Wahab ra.
  • Saiduna Ikrima ibn Abu Dhahal ra.
  • Saiduna Safwan ibn Umayya ra.
  • Saiduna Musaab ibn Umair ra.
  • Saiduna Abu Ubaida ibn Al-Jarah ra.
  • Saiduna Suhail ibn Amr ra.
  • Saiduna Amr ibn Al-Aas ra.
  • Saiduna Ussaid ibn Hudair ra.
  • Saiduna Bilal ibn Rabah ra.
  • Saiduna Zaid ibn Haritha ra.
  • Saiduna Usama ibn Zaid raa.
  • Saiduna Zaid ibn Arqam ra.
  • Saiduna Zaid ibn Thabit ra.
  • Saiduna Ammar ibn Yasser raa.
  • Saiduna Abu Sufyan ibn Harb ra.
  • Saiduna Muawiyya ibn Abu Sufyan raa.

und und und ....es gibt sooo viele, die Sahabas raa. sind die besten Menschen nach den Propheten as.

Stolze777  04.05.2022, 17:10

Ach, ich habe die wichtigsten Frauen vergessen:

  • Saida Khadija bint Khwualid ra.
  • Saida Aischa bint Abu Bakr Al-Siddiq raa.
  • Saida Sauda bint Zamaa ra.
  • Saida Hafsa bint Omar raa.
  • Saida Umm Salama bint Abu Ummaya ra.
  • Saida Zayneb bint Dschahsch ra,
  • Saida Zayneb bint Khuzaima ra.
  • Saida Safiyya bint Huyaii ra.
  • Saida Dschuwairia bint Al-Harith raa.
  • Saida Umm Habiba bint Abu Sufyan raa.
  • Saida Maymuna bint Al-Harith ra.
  • Saida Maria Al-Qubtiyya ra.
  • Saida Fatima ra. bint Saiduna Muhammad saw.
  • Saida Ruqayya ra. bint Saiduna Muhammad saw.
  • Saida Zayneb ra. bint Saiduna Muhammad saw.
  • Saida Umm Kulthum ra.bint Saiduna Muhammad saw.
  • Saida Sumayya bint Khayyat ra.
  • Saida Khaula bint Thalaba ra.
  • Saida Asmaa bint Abu Bakr Al-Siddiq raa.
  • Saida Asmaa bint Umaiis ra.
  • Saida Umm Al-Fadl bint Al-Harith ra.
  • Saida Safiyya bint Abdul-Muttablib ra.
  • Saida Atiika bint Abdul-Muttalib ra.
  • Saida Arwa bint Abdul-Muttalib ra.
  • Saida Umm Rouhman bint Amer ra.
  • Saida Umm Ayman bint Thalaba ra.
  • Saida Umm Sulaiim bint Milhan ra.
  • Saida Umm Haram bint Milhan ra.
  • Saida Nussaiba bint Kaab ra.
  • Saida Umm Kulthum bint Uqba ra.
  • Saida Umm Hanii bint Abu Talib ra.
  • Saida Hind bint Utba ra.
  • Saida Sahla bint Suhail raa.

Und dasselbe gilt auch hier...es gab sooooo viele tolle Frauen, die im Leben unseren lieben Propheten Muhammda saw. hohe Stellungen hatten. Wie gesagt, die Sahabas raa. sind die allerbesten Menschen nach den Propheten as... Es gab einfach interessante und tolle Geschichten und Eigenschaften von den Sahabas raa. und man soll sie lieben, respektieren und nichts Schlechtes über sie erzählen, so wie es unsere Prophet Muhammad saw gesagt hat:

عن أبي سعيد الخدري -رضي الله عنه- قال: قال النبي -صلى الله عليه وسلم-: «لا تَسُبُّوا أصحابي، فلو أنَّ أحدَكم أَنْفَقَ مثل أُحُد، ذهَبًا ما بَلَغَ مُدَّ أحدهم، ولا نَصِيفَه

Möge Allah swt. uns das Firdaus Al-Aala geben und uns inshallah ermöglichen, alle Propheten as. und somit auch unseren lieben Propheten Muhammad saw. und die Sahabas raa. zu sehen, Amin ya Rabb!!! :D

Abu Bakr, Osman und viele weitere Gefährten von ihm. Abu Talib, der böse Onkel. Aischa, einer seiner Ehefrauen. Diese ganzen Stammesführer die er bekämpft hat. Da gibt es Geschichten, in einem Zeitrahmen von 24 Jahren, in seiner Prophetenzeit. Diese Erzählungen, diese Bücher sind in Mekka und Medina und kannst du nur schwer in deutscher Übersetzung finden. Es gibt schon einige Bücher, die die Geschichten erzählen, aber die fassen das ganz kurz.

Liebe Grüße

Also ich hätte jetzt die 4 Imame genannt, die ihre Rechtsschule gemacht haben: Hanefi, Schafi, Hambeli, Maliki

Natürlich war unser Prophet Muhammed s.a.v. der Wichtigste. Ohne ihn gäbe es keinen Islam. Dann gab es noch wichtige Sahabe, die den Islam weiter verbreitet haben und den Koran als Buch zusammengefasst haben. Zu den wichtigen Sahabe hätte ich jetzt Ömer r.a. und Ali r.a. gezählt und Osman r.a.

Vallah, da gibt es viel mehr glaube ich und verbessert mich, wenn ich einen Fehler gemacht habe.

Mohammed und seine Nachfolger, die sich heftig stritten, Harun al Rashid, Osama bin Laden