Kann man sich in eine „fremde“ person verlieben?

4 Antworten

Du hast dich nicht in eine Person sondern eine Figur verliebt. Wenn er oder sie ein guter Schauspieler ist , wirst du bei der nächsten Figur die der Schauspieler spielt enttäuscht von ihm aber nicht von deiner Figur sein.

Und ja man kann sich in eine Figur verlieben, vor allem wenn der Charakter 1.5 h lang gut rüberkommt.

Kenne ich ich habe so starke Gefühle für ein prominenten wie damals als ich Gefühle für einen schulkamaraden hatte. Ich denke verknallt sein und Gefühle haben hat nichts mit Realität zu tun. Auch wenn ich mich oft lächerlich fühle dass ich mich in einen Sänger Verliebt habe :)

Verknallen, in dem Sinne dass man den gezeigten Teil dieser Person toll findet, geht sicherlich.

Verlieben, in dem Sinne dass man diesen Menschen als Ganzes liebt (obwohl man ihn gut kennt), glaube ich nicht. Dazu muss man den Menschen ja erstmal kennen lernen.

Man verliebt sich natürlich nicht in DIESE Person.
Vielmehr wird durch die EINDRÜCKE, die man von dieser 'Kunst-Person' (schließlich sind es ja bezahlte Schauspieler) hat, etwas von der eigenen Liebes-Sehnsucht angerührt. Du bist also mit deiner Sehnsucht in Kontakt gekommen - und wie ein frisch geschlüpftes Gänseküken dem ersten bewegten Objekt, das es sieht (und sei es ein Fußball) hinterherwatschelt und es für seine Mama hält, so hast du dich nun in dieses Fantasiebild, bzw. diesen Schauspieler 'verliebt'.
Tja, schon ne komische Sache mit dieser Liebe ... (:-))

2AlexH2  09.11.2017, 18:26

Nun ja, wenn die Figur perfekt ist, passiert das auch erfahrenen. Das hat nichts mit dem Alter zu tun, verliebt. Ältere vermeiden es nur erfolgreicher, meist.

Tamtamy  09.11.2017, 18:30
@2AlexH2

Meine Darstellung habe ich altersmäßig nicht eingeschränkt.
Das mit dem Küken ist Tatsache (sog. 'Prägung') und sollte nur illustrieren, wie eine innere Verhaltensbereitschaft (bzw. Sehnsucht) auf tragikomische Weise auf (zum Teil erstaunliche) 'Objekte' projiziert wird. - Allerdings sind lebenserfahrenere  Menschen sich der Situation doch bewusster.